Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAQ - Antworten für Neugierige und Altgediente

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FAQ - Antworten für Neugierige und Altgediente

    Hallo Manager,

    du bist gerade zufällig über unser Forum gestolpert, hast keine Ahnung was Jugendsammler sind oder möchtest mitmachen? Dann sind unsere 'FAQ für Neugierige und Neueinsteiger' der richtige Lesestoff für dich. Durchgelesen und informiert? Dahinter folgen die 'Detailfragen für Sammler' mit genauen Infos zum Aufbau der Community und dem Ablauf der Sammlerwettbewerbe.

    FAQ für Neugierige und Neueinsteiger

    Allgemeines

    Aktivitäten & Wettbewerbe

    Meine Frage wurde nicht beantwortet!

    Detailfragen für Sammler

    Allgemeines

    Die Jugendligen

    Die Clan-WM

    Community-Jobs

    Regelwerke

    Abkürzungsverzeichnis
    Zuletzt geändert von gsc08; 19.06.2015, 18:57.

    Blau und Weiß für immer und ewig!

    #2
    FAQ für Neugierige und Neueinsteiger - Allgemeines

    Was sind Jugendsammler und was für Spieler sammeln sie?

    Jugendsammler sind Manager, die es anstreben, ihre Mannschaft ganz aus der eigenen Jugendarbeit aufzubauen. Sie stellen, neben den Nationen- und den Namenssammlern, die dritte große Sammlergruppe im OFM dar. Viele Jugendsammler sind bisher noch nicht Teil dieser Community, sondern arbeiten jeweils für sich an ihren Mannschaften. Die tatsächliche Zahl der Sammler lässt sich nur schwer feststellen, da die Kader der Teams auf den ersten Blick keinerlei Besonderheiten wie gleiche Nationalität oder gar Namensgleichheit aufweisen. Die permanente Suche und auch rein zufällige Begegnungen zeigen aber, dass es noch deutlich mehr sind, als die in der Liste der Jugendsammler aufgeführte Zahl.

    Gesammelt werden die Spieler aus der eigenen Jugendförderung. Bei Teams, die ausschließlich auf eigene Jugendspieler setzen, steht folglich bei jedem Spieler des Kaders unten auf der Spielerseite bei Wechseln nur die eigene A-Jugend und keine einzige Tradingstation. Dabei ist egal, welches Alter die ehemaligen Jugendspieler im Kader der Mannschaft erreichen. Von 17 - 37 Jahren zählt bei uns alles als "Jugi", denn Jugendsammler sind keine U23-Sammler!

    Wichtig: Jugendspieler, die über den Transfermarkt erst verkauft und später zurückgekauft worden sind, zählen bei uns nicht mehr als "eigene Jugis". Grund dafür ist, dass jede Mannschaft ihren Nachwuchs selbst ausbilden soll.


    [COLOR="#696969"]↑ zurück zu den Fragen[/COLOR]
    Zuletzt geändert von gsc08; 22.03.2016, 18:29.

    Blau und Weiß für immer und ewig!

    Kommentar


      #3
      FAQ für Neugierige und Neueinsteiger - Allgemeines

      Welche Vorteile bringt die Community?

      Die Idee hinter dem gemeinsamen Jugendsammeln ist denkbar einfach. Der Aufbau einer erfolgreichen Jugendmannschaft erfordert einiges an Managererfahrung und kann sich über viele Saisons hinziehen. Dabei passieren schnell Fehler, die man manchmal leider erst viel zu spät bemerkt. Da kann es hilfreich sein, sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen und die Strategien gegenseitig zu überprüfen. Außerdem ist es ermutigend zu sehen, dass noch andere die gleiche verrückte Idee verfolgen und man nicht als einziger mit den verbundenen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Letztlich gilt es natürlich festzustellen, wer denn nun der erfolgreichste Jugendsammler ist. Dazu tragen die Sammler der Community untereinander mehrere Wettbewerbe aus.

      Die Vorteile gehen dabei noch über die gegenseitige Unterstützung hinaus. Denn mit dem gemeinsamen Auftritt als Sammler-Community können weitere Manager für das Sammeln gewonnen werden. Zudem hilft eine starke Gemeinschaft, die Interessen der Sammler gegenüber dem OFM durchzusetzen, etwa über gemeinsam vorgebrachte Verbesserungsvorschläge. Aus der Teilnahme an der Sammler-Community ergeben sich hingegen keine Verpflichtungen! Keinem wird irgendeine Aufgabe aufgedrückt oder gar vorgeschrieben, wie er seinen Verein zu führen hat. Es geht nur um das lockere Zusammenfinden und Austauschen.


      [COLOR="#696969"]↑ zurück zu den Fragen[/COLOR]
      Zuletzt geändert von gsc08; 22.03.2016, 18:30.

      Blau und Weiß für immer und ewig!

      Kommentar


        #4
        FAQ für Neugierige und Neueinsteiger - Allgemeines

        Ich sammele bereits, habe aber für eine Community zu wenig Zeit. Was muss man als "offizieller" Sammler machen?

        Nichts. Das Mitmachen in der Community richtet sich ganz nach der jeweilig verfügbaren Zeit. Alles kann, nichts muss. Wenn du zu den Jugendsammlern kommen willst, könntest du
        • dich einfach nur als "offizieller" Sammler auf die Liste setzen lassen: Und das wars.
        • oder nebenbei im Forum aktiv sein: In der Jugendherberge über das Sammeln austauschen oder Tipps kriegen.
        • oder, ab 14 Jugis im Kader, bei unseren FunCups mitmachen: Du bekommst automatisch Einladungen zum Amateurpokal der Jugendsammler, über den du in die Jugendligen durchstarten kannst. Sollten Plätze frei sein, könntest du sogar eine Einladung zum Weltpokal der Jugendsammler erhalten.
        • oder, wenn etwas Zeit verfügbar ist, einen der Community-Jobs übernehmen.



        [COLOR="#696969"]↑ zurück zu den Fragen[/COLOR]
        Zuletzt geändert von gsc08; 23.04.2016, 18:37.

        Blau und Weiß für immer und ewig!

        Kommentar


          #5
          FAQ für Neugierige und Neueinsteiger - Allgemeines

          Muss ich im Forum angemeldet sein, um mitzumachen oder up-to-date zu bleiben?

          Nein. Wir haben keinen Forenzwang und viele Manager in der Community haben keinen Forenaccount. Das macht aber nichts, denn Mitlesen kann im Forum ja jeder. Solltest du zu wenig Zeit oder keine Lust haben, unsere Diskussionen immer nachzulesen, ist das auch kein Problem: Alle Community-Mitglieder werden über einen Newsletter auf Stand gehalten, der per Nachricht im Spiel verschickt wird. Darin wird in unregelmäßigen Abständen über alle Neuigkeiten der Community ausführlich berichtet (Neuzugänge, vergebene Community-Jobs, etc.), aber auch Regelerinnerungen für Cup-Teilnehmer und Infos über wichtige Änderungen am OFM sind enthalten.


          [COLOR="#696969"]↑ zurück zu den Fragen[/COLOR]
          Zuletzt geändert von gsc08; 22.03.2016, 18:33.

          Blau und Weiß für immer und ewig!

          Kommentar


            #6
            FAQ für Neugierige und Neueinsteiger - Allgemeines

            Ich möchte mitmachen. Wie komme ich in die Community?

            Ganz einfach: Ein Post in der Jugendherberge oder eine Nachricht an franzois1 im Spiel (Server De1) genügt. Gerne kannst du dabei dein Team ein wenig vorstellen - besonders interessant sind immer die Zahl der Jugis im Kader ('null' sind auch ok!) und wie die eigenen nächsten Schritte beim Sammeln aussehen werden (nötiges Kleingeld ansammeln, Camp ausbauen oder Scout erweitern, etc.).

            Besondere Voraussetzungen für die Aufnahme gibt es keine. Die Jugendsammler sind, anders als etwa die Nationensammler, kein Clan. Es gibt keine Mindestanforderungen für's Mitmachen wie eine bestimmte Anzahl an Managerjahren oder eine Mindestanzahl an vorhandenen Jugendspielern im Kader. Im Gegenteil: Je früher ein Manager in seiner Laufbahn zu den Sammlern stößt, desto besser kann er von der Gemeinschaft profitieren!


            [COLOR="#696969"]↑ zurück zu den Fragen[/COLOR]
            Zuletzt geändert von gsc08; 22.03.2016, 18:35.

            Blau und Weiß für immer und ewig!

            Kommentar


              #7
              FAQ für Neugierige und Neueinsteiger - Aktivitäten & Wettbewerbe

              Was kann man in der Community machen?

              Die Community ist für die gegenseitige Unterstützung zwischen den Sammlern da. Wir diskutieren daher in der Jugendherberge alle Themen, die das Sammeln betreffen - von wichtigen Änderungen am OFM selbst bis hin zu Fragen der ET-Verteilung. Im Vordergrund steht dabei der Spaß am Spiel: Wie kommt man am schnellsten an sein Ziel, wer hat die besten Ideen für den Teamaufbau aus der JuFö. Solche Tipps gibt es natürlich nur auf Anfrage, denn es soll niemandem ins Management reingeredet werden.

              Wer weniger gerne das Wort ergreift und lieber zur Tat schreitet, für den sind die Wettbewerbe der Community das Highlight einer jeden Saison: Die Jugendligen, der Amateurpokal der Jugendsammler und der Weltpokal der Jugendsammler sind die Wettbewerbe zwischen den Sammlern und in der Clan-WM messen wir uns mit anderen Managergruppen. Ist mit einem Sammler mal eine persönliche Rechnung offen, besteht zudem die Möglichkeit ganz offiziell Friendlies untereinander auszutragen.

              Mitmachen genügt dir nicht? In unserer Community kann gerne jeder, der ein wenig Zeit mitbringt, auch wichtige Posten übernehmen - da ist für jeden was dabei.


              [COLOR="#696969"]↑ zurück zu den Fragen[/COLOR]
              Zuletzt geändert von gsc08; 23.04.2016, 18:41.

              Blau und Weiß für immer und ewig!

              Kommentar


                #8
                FAQ für Neugierige und Neueinsteiger - Aktivitäten & Wettbewerbe

                Was für Wettbewerbe gibt es und was macht sie besonders?

                Die Jugendligen sind der größte Wettbewerb der Community. Hierbei handelt es sich um ein echtes Ligensystem mit Auf- und Absteigern, das über FunCups ausgetragen wird. Das Ligenfeeling wird noch dadurch erhöht, dass - anders als sonst beim OFM - die Ligen einer Klasse über den Saisonwechsel nicht durchmischt werden. Nur die Auf- und Absteiger werden zufällig den höheren bzw. tieferen Ligen zugeteilt. In jeder Liga treten acht Teams an. Gespielt werden alle Ligen parallel vom 20. - 33. Spieltag.

                Die Besonderheit der Jugendligen liegt darin, dass die Teilnehmer ausschließlich eigene ehemalige Jugendspieler zum Einsatz bringen dürfen. Daher sind nur Sammlerteams mit 14 oder mehr Jugis im Kader zur Liga zugelassen.

                Der Amateurpokal der Jugendsammler ersetzt seit Saison 138 die fünfte Spielklasse der Jugendligen, die ehemaligen vier Jugendoberligen. Der FunCup wird mit Gruppen- und K.O.-Phase ausgetragen, wobei die vier Halbfinalisten in die Jugendregionalligen aufsteigen. Eingeladen werden automatisch alle Sammlerclubs, die über 14+ Jugis verfügen, aber noch nicht an einer Jugendliga teilnehmen. Die Größe des Teilnehmerfeldes richtet sich nach dem Cupstatus, wird also von 16 über 32 bis auf 128 Teams erhöht werden. Gespielt wird parallel zu den Ligen ab dem 20. Spieltag.





                Der Weltpokal der Jugendsammler ist die Krönung für erfolgreiche Sammlerteams. In einem FunCup mit DFB-Pokalmodus treffen jede Saison diejenigen Teams aufeinander, die sich in der Vorsaison in den Jugendligen die besten Plätze erkämpft haben. Doch es trauen sich auch immer wieder Underdogs, das Teilnehmerfeld zu komplettieren. Denn um den gnadenlosen K.O.-Modus zu überstehen, braucht man halt entweder ein bärenstarkes Team oder Glück. So überraschend die Ergebnisse der ersten Runden manchmal sein können, so gewiss ist aber auch, dass am Ende nur der beste Club gewinnt. Der Cupbeginn ist abhängig von der Teilnehmerzahl. Das Finale fällt aber immer auf den 19. Spieltag.

                Wie in den Jugendligen, dürfen auch im Weltpokal der Jugendsammler selbstverständlich nur Sammlerteams mit 14 oder mehr Jugendspielern im Kader antreten und der Einsatz anderer Spieler ist tabu.



                Die OFM-Clan-Weltmeisterschaft ist ein eigenständiges OFM-Fanprojekt, an dem die Jugendsammler teilnehmen. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um einen Pokalwettbewerb zwischen den Clans bzw. Managergruppierungen des OFM, der wie eine echte WM nur alle vier Saisons stattfindet. So nehmen etwa Sammler (Nationen/Namen/Jugend), Regionalclans (z.B. Brandenburg-Clan), Themenclans (z.B. Taktik-Clan) und auch die Admins/Mods des OFM teil. Jede Gruppierung tritt dabei mit einem Team aus vier Mannschaften an, die jeweils in einer der Stärkegruppen u81, u111, u141 und open end antreten. An einem Spieltag treten dann zwei Gruppierungen gegeneinander an, indem die Teams der jeweiligen Stärkegruppen aufeinandertreffen. Die gesammeten Punkte der Teams einer Gruppe werden addiert und so der Gewinner der Begegnung bestimmt. Gespielt wird das Turnier erst in einer 4er Gruppenphase, danach im K.O.-Modus.

                Die Besonderheit bei den Jugendsammlern: Unsere Teams treten nach Möglichkeit nur mit Jugendspielern an!



                Auch friendlies können bei den Jugendsammlern untereinander ausgetragen werden. Diese werden ebenso ausschließlich mit Jugendspielern geführt. Bei entsprechender Meldung der Spiele werden die Ergebnisse zudem in unser Ranking übernommen.


                [COLOR="#696969"]↑ zurück zu den Fragen[/COLOR]
                Zuletzt geändert von gsc08; 24.04.2016, 15:05.

                Blau und Weiß für immer und ewig!

                Kommentar


                  #9
                  Detailfragen für Sammler - Allgemeines

                  Ich habe eine konkrete Frage. An wen richte ich sie?

                  Grundsätzlich können Fragen aller Art gerne in der Jugendherberge gestellt werden. Besonders allgemeine Fragen zur Community oder Tipps zum Management werden dort bestimmt kompetent und schnell beantwortet. Wenn du die Frage lieber nicht offen stellen magst, schicke sie am besten per Nachricht im Spiel an
                  • einen Sportrichter - bei Regelfragen oder möglichen Regelverstößen
                  • einen Scout - bei Fragen zur Aufnahme in die Community
                  • den passenden CupOrga - bei Fragen zu einer bestimmten Jugendliga oder dem Weltpokal
                  • den WM-Coach - bei Fragen zur Clan-WM
                  • den Forenmod - bei Fragen zu unserem Forenbereich und Sonstigem

                  Welcher Manager den passenden Job hat, steht in dieser Tabelle.


                  [COLOR="#696969"]↑ zurück zu den Fragen[/COLOR]
                  Zuletzt geändert von gsc08; 22.03.2016, 18:48.

                  Blau und Weiß für immer und ewig!

                  Kommentar


                    #10
                    Detailfragen für Sammler - Die Jugendligen

                    Darf ich mitmachen? Und wenn ja: Wie melde ich mich an?

                    Teilnehmen dürfen alle Jugendsammler, die in der Community sind und über mindestens 14 eigene ehemalige Jugendspieler im Kader verfügen. Als Anmeldung genügt es, kurz in der Jugendherberge oder per Nachricht im Spiel an den Koordinator für neue Ligen und die Warteliste zu schreiben, dass man gerne mitmachen möchte. Wenn gerade alle Ligen besetzt sind (8 Teams) und eine neue noch nicht aufgemacht werden kann (weniger als 5 Teams), kann es schon mal dauern, bis man einsteigen kann. Wer sich anmeldet, steht aber auf der Warteliste für die nächste Liga und wird rechtzeitig vor deren Start informiert.



                    [COLOR="#696969"]↑ zurück zu den Fragen[/COLOR]
                    Zuletzt geändert von gsc08; 01.07.2015, 16:01.

                    Blau und Weiß für immer und ewig!

                    Kommentar


                      #11
                      Detailfragen für Sammler - Die Jugendligen

                      Welche Regeln muss ich als Teilnehmer der Ligen beachten?

                      Für die Teilnehmer der Jugendligen gelten zwei Regelwerke:
                      Die Turnierordnung der Jugendsammlerligen (Regelwerk B.) beschreibt die Organisation und den Ablauf der Ligen. Teilnehmer sollten die §§ 4 - 7 kennen.

                      Weitaus wichtiger ist das Turnierregelwerk der Jugendsammlerligen (C.), welches das "Strafgesetzbuch" des Wettbewerbs ist. Die Tatbestände, gegen die ein Manager verstoßen kann, finden sich in den §§ 8 - 10:
                      • § 8 Nichtanmeldung zum Wettbewerb : Wer sich nicht bis einschließlich zum 7. Spieltag für die Liga anmeldet, verursacht Chaos bei den CupOrgas. Verstöße werden daher mit sofortigem Zwangsabstieg und ggf. auch mit Sperre für die anstehende Saison geahndet.
                      • § 9 Wettbewerbsverzerrung : Wer weniger als 11 Spieler aufbietet oder mal stark, mal schwach aufstellt, bringt damit die Liga durcheinander. Verstöße werden je nach Auswirkung mit Verwarnungspunkten geahndet.
                      • § 10 Aufstellen von Nicht-Jugendspielern : Es widerspricht dem Grundgedanken der Jugendligen, Spieler vom Transfer- oder Amateurmarkt auf das Feld oder die Bank zu setzen. Verstöße gegen diese Regel werden am härtesten, teils direkt mit Auschluss vom Wettbewerb, bestraft.

                      Die genannten Verwarnungspunkte werden dem Manager bei Verstoß sofort verhängt und nach Saisonende addiert. Der Strafkatalog in § 3 bestimmt, ob dem Team in der Endwertung deshalb Punkte abgezogen werden oder er mit Zwangsabstieg oder Sperre zu belegen ist.

                      Faustformel für eine sorgenfreie Teilnahme: Bis zum 7. Spieltag anmelden, nur Jugis aufstellen, keinen Gegner schonen!


                      [COLOR="#696969"]↑ zurück zu den Fragen[/COLOR]
                      Zuletzt geändert von gsc08; 26.02.2015, 10:08.

                      Blau und Weiß für immer und ewig!

                      Kommentar


                        #12
                        Detailfragen für Sammler - Die Jugendligen

                        Was passiert bei einem Regelverstoß?

                        Den Ablauf nach einem Verstoß regeln die §§ 6 - 12 der Sportgerichtsordnung: Wird ein Regelverstoß einem Sportrichter bekannt, so ermittelt er diesen genauer und entscheidet in der Regel allein darüber, ob und wie hart der Verein dafür zu belangen ist. Dabei verhängt der Richter sogenannte Verwarnungspunkte. Die Höhe der Punkte bestimmt sich nach dem Tatbestand, gegen den verstoßen wurde. Das Urteil verkündet der Richter durch Veröffentlichung der verhängten Verwarnungspunkte unter Nennung der Urteilsgründe im Chat der Liga und im topic des Sportgerichts. Außerdem informiert er den betroffenen Verein auch per Nachricht im Spiel, wobei er auf Maßnahmen hinweist, wie der Verstoß abgestellt werden kann.

                        Hält der Betroffene das Urteil des Einzelrichters für ungerecht, so kann er dagegen Berufung einlegen und zwar auf jedem beliebigen Wege, etwa per Nachricht an einen der Sportrichter, Antwort im Ligenchat, Post in dem Sportgerichtstopic oder in der Jugendherberge. Auch andere Sportrichter können gegen das Urteil ihres Kollegen durch Einlegen ihres Vetos vorgehen. In beiden Fällen entscheiden dann die drei Richter des sog. Kammergerichts gemeinsam erneut über den Regelverstoß (§ 11 Sportgerichtsordnung). Bei besonders üblen, vorsätzlichen oder sich häufig wiederholenden Regelverstößen eines Teams kommt es direkt zum Urteil durch das Kammergericht, d.h. auch ohne vorangegangenes Urteil eines Einzelrichters. Auch in Fällen, in denen über Regelverstöße an vier oder mehr Spieltagen rückwirkend entschieden werden muss, urteilt direkt das Kammergericht. (§ 8 Absätze 2 und 3 SGO)

                        Das Urteil durch die Richter des Kammergerichts kommt zustande, indem die Richter intern einander Vorschläge unterbreiten, ob der Regelverstoß zu ahnden ist und wenn ja wie viele Verwarnungspunkte zu verhängen sind. Stimmen alle Richter für die Verhängung von Verwarnungspunkten, so wird dem Team der Mittelwert der vorgeschlagenen Punkte verhängt. Hält nur einer der Richter die Handlung für nicht verwarnungswürdig, so werden dem Betroffenen keine Verwarnungspunkte verhängt.

                        Zu Saisonende werden die einem Team für seine gegebenenfalls diversen Regelverstöße erteilten Verwarnungspunkte (VP) addiert. Sind diese zu hoch, wird eine Strafe verhängt. Diese bestimmt sich nach § 3 des Turnierregelwerks: Zwischen 5 und 19 VP werden dem Team in der Abschlusstabelle Punkte abgezogen. Das ist zwar nicht im Spiel sichtbar, kann sich aber auf Auf- und Abstieg in den Ligen auswirken! Bei über 20 VP wird das Team als Zwangsabsteiger festgesetzt und belegt einen der sportlichen Abstiegsplätze. Erreicht das Konto über 40 VP, wird das Team zusätzlich zum Zwangsabstieg für eine oder mehrere Saisons für den Wettbewerb gesperrt. Mit jeder Sperrsaison steigt es um eine weitere Liga ab.


                        [COLOR="#696969"]↑ zurück zu den Fragen[/COLOR]
                        Zuletzt geändert von gsc08; 22.03.2016, 19:02.

                        Blau und Weiß für immer und ewig!

                        Kommentar


                          #13
                          Detailfragen für Sammler - Die Jugendligen

                          Wie genau ist die Jugendliga organisiert?

                          Die Jugendliga ist über FunCups organisiert. Ein Sammler übernimmt als CupOrga die Organisation im Spiel, also das Ausrichten und Einladen. Außerdem führt der CupOrga im Forum eine Abschlusstabelle. In diese Tabelle fließen neben den Spielergebnissen auch die Wertungen des Sportgerichts ein. Führen Verwarnungspunkte des Sportgerichts etwa zu Punktabzügen, so steht das betroffene Team in der Forentabelle ggf. weiter unten als in der Tabelle im Spiel.

                          Alle Ligen der Jugendliga finden zeitgleich vom 20. - 33. ST statt. Nach Saisonende werden über die Forentabellen der Ligen die Auf- und Absteiger ermittelt.


                          [COLOR="#696969"]↑ zurück zu den Fragen[/COLOR]
                          Zuletzt geändert von gsc08; 20.01.2015, 12:10.

                          Blau und Weiß für immer und ewig!

                          Kommentar


                            #14
                            Detailfragen für Sammler - Die Jugendligen

                            Wie läuft eine Saison in der Liga ab?

                            Spieltage 0. - 7. : Einladungsphase
                            Die Einladungen zu den Cups werden verschickt und die Ligen gefüllt.
                            Wichtig: Wer sich nicht in dieser Zeit anmeldet, steigt automatisch ab oder wird gar gesperrt!

                            Spieltag 8. : Beginn der Nachrückerphase
                            - Ist eine Liga nicht voll geworden, ändert der Cuporganisator das Passwort und sperrt damit die "Säumlinge" aus.
                            - An ihrer Stelle werden die Nächstqualifizierten der unteren Spielklasse eingeladen. Die "Säumlinge" werden wiederum für die untere Spielklasse eingeladen.
                            - Neben den "Säumlingen" werden in der unteren Spielklasse auch die Nächstqualifizierten der wiederum tieferen Spielklasse eingeladen. Sind die Nachrücker beim Anmelden schneller als die "Säumlinge", so werden diese für die anstehende Saison gesperrt.

                            11. Spieltag : Zweiter Nachrückversuch
                            Ist eine Liga trotz Einladung der besten Nächstqualifizierten nicht voll geworden, lädt der Cuporganisator die Nächstbesten ein.

                            13. Spieltag : Notfallnachrücken
                            Ist eine Liga noch immer nicht voll geworden, bittet der Cuporganisator das Sportgericht um Übernahme der Besetzung.

                            19. Spieltag : Letzter Anmeldetag
                            Für Ligen der untersten Spielklasse kann man sich bis zu diesem Tag anmelden.

                            20. Spieltag : Saisonstart
                            Anpfiff der ersten Partien um 19 Uhr.
                            Wichtig: Unbedingt vorher die Aufstellung überprüfen! Nur Jugis? 11 Mann?

                            33. Spieltag : Saisonende
                            Letzter Spieltag.

                            33. - 34. Spieltag : Auswertung
                            Erstellung der Abschlusstabellen, Bestimmen der Auf- und Absteiger.
                            Wichtig: Wer in der nächsten Saison nicht teilnehmen möchte, muss dies spätestens jetzt kundtun!


                            [COLOR="#696969"]↑ zurück zu den Fragen[/COLOR]
                            Zuletzt geändert von gsc08; 22.09.2015, 21:43.

                            Blau und Weiß für immer und ewig!

                            Kommentar


                              #15
                              Detailfragen für Sammler - Die Clan-WM

                              Was ist die Clan-WM?

                              Siehe dazu bereits diese FAQ.


                              [COLOR="#696969"]↑ zurück zu den Fragen[/COLOR]

                              Blau und Weiß für immer und ewig!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X