dass sich der stärkestau auflöst, nur weil es weniger user gibt, glaube ich kaum. da musst du nur ein blick auf die mini-server des ofm werfen

dass es den in irgendeiner form geben wird, ist wohl nicht zu vermeiden und gehört zum ofm dazu, die frage ist immer nur, wie stark der ausgeprägt sein dürfte. augenscheinlich funktionieren jedoch die alten hausmittel bei sinkender userzahl nicht mehr (stärkepyramide neu machen) oder kommen als boomerang zurück (länderanzahl), so dass man sich schon andere wege überlegen sollte, wenn man die aktuellen probleme (siehe oben) angehen will. nur sollte es in meinen augen dabei "keep it simple" heißen und das ist das modell von d.a. einfach nicht.
wenn ich also tatsächlich den wegfall des fremdpositionieren als mittel gegen abschussfriendlies einsetzen will, muss ich an die ep-vergabe ran, muss aber gleichzeitig sicherstellen, dass die entwicklung der spieler dennoch ungefähr gleich läuft. mal als beispiel:
meine stürmerin hat bisher 9 Ligaspiele (+54 ep) gemacht, 7 (+35 ep) Tore erzielt und dabei ein - von 19 Zweikämpfe. wenn ich also die ep durch torerfolg abschaffen will, muss ich gucken, wie ich diese ep wieder reinhole. möglichkeit wäre, dass die verlorenen zweikämpfe keine ep verlust mehr bringen, sondern in jedem fall einen ep-gewinn. in dem fall hätte die stürmerin 3 ep mehr als jetzt. natürlich müsste man das insgesamt für jede position und stärkekonstellation durchrechnen. aber keine ep mehr für tor und dafür ep-gewinn für jeden zweikampf wäre zum beispiel eine sehr simple lösung, bei der dann anfänger zumindest bei niederlagen immer noch einen fortschritt bei ihrem team haben (und ich der meinung bin, dass der ep / tp zuwachs immer angezeigt werden sollte, auch in der for free version).
Lesezeichen