Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Tu /Tl = begrenzte Haltbarkeit

Trainer Avatar von Kiwimaster

Tu /Tl = begrenzte Haltbarkeit

Hallo^^

Ich hätte da einen Vorschlag. Damit das Spiel gegen Echtgeld nicht total aus dem Ruder läuft, würde ich es begrüßen wenn die erspielten Lager nur für eine bestimmte Zeit zur Verfügung stehen, ich sach jetzt mal für die laufende und die nächste Saison. Da können sich dann alle freuen und die Lager in Anspruch nehmen und gut ist. Dann bleibt das alles etwas überschaubar mit dem käuflichen Spielvorteil.
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    [...]Aber andere Manager finden diesen Weg vielleicht sogar sehr gut [...], sondern auch, um im Spiel zu bleiben. Wenn dem so ist, hätten wir ja alle etwas gewonnen.[...]
    Endlich wieder steigende Userzahlen *freu* Danke OFM

Dortmunder & Clangründer Legende Avatar von Frieden

Idee

Interessanter Gedanke.

Auch im Ticketing gab es seit dem ersten Event im Dezember 2019 sehr (!) viele Anfragen wie lange gewonnene TU/TLs verfügbar seien.

Im nun zu Ende gegangenen Event war dies eine, wenn nicht gar die, FAQ No.1

Eine, wie auch immer geartete, Lösung müsste dies berücksichigen

Nationensammler Spielerberater Avatar von PaulD
    Ich bin dafür! Aktuell kann man die free TL/TU horten ohne Ende = wenn man clever ist spart man 10-20 davon an und drückt sie dann der neuen Gen. am Stück rein. Bringt locker 2-3 Stärkepunkt pro Position "for free" nur weil man wartet. Im Extremfall spare ich die 2-3 Events auf, kauf mir dann 18/6 Goldies und drücke ihnen irgendwas um 1000EP/3000TP extra "for free". Sind ja nur 2-3 Stärken x 11 Spieler am Ende, kann man laufen lassen
    Weltmeister Saison 56 & 61
    ICC Gewinner Saison 56 & 61
    Europameister Saison 62

WM-Bilanz Italien: 83-29-93 -- 467:489 Tore
    ICC-Bilanz Italien: 49-0-38 -- 254:207 Tore
    EM-Bilanz Italien: 30-8-24 -- 162:121 Tore

Co-Trainer Avatar von gigi64
    Zitat Zitat von PaulD Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür! Aktuell kann man die free TL/TU horten ohne Ende = wenn man clever ist spart man 10-20 davon an und drückt sie dann der neuen Gen. am Stück rein. Bringt locker 2-3 Stärkepunkt pro Position "for free" nur weil man wartet. Im Extremfall spare ich die 2-3 Events auf, kauf mir dann 18/6 Goldies und drücke ihnen irgendwas um 1000EP/3000TP extra "for free". Sind ja nur 2-3 Stärken x 11 Spieler am Ende, kann man laufen lassen
    Vom Prinzip her hast Du Recht, aber bei den zusätzlichen EP/TP durch die Eventlager hast Du Dich verrechnet.
    Beim letzten Event brachten die zusätzlichen TU/TL aus der zweiten bis x-ten Runde je 55 EP bzw. 180 TP.
    Das macht bei dem Manager, der das Event 11x durchgekixxt hat 550 EP und 1800 TP aus den zusätzlichen Runden.

Ich selbst habe auf dem DE2 Server alle Extra-Camps aus dem Weihnachtsevent, Osterevent, Jubiläumsevent und dem Nations-Cup aufgespart und in meine aktuelle Zucht gesteckt.
    Dumm nur, dass ich genau eine Saison vor dem Nations-Cup mit einer Zucht 17/5er angefangen habe. Die Jungs sind jetzt 19 Jahre alt und liegen zwischen 2.000 (Abwehr) und 2.600 (Sturm) AWP vor den aktuellen 18/6er Goldjungs. Mal sehen, wie lange der Vorsprung hält.

Auf dem DE2 kommen 17/5er mit ca. 620 bis 650 AWP ins Spiel. Die Goldies haben dort ca. 850 AWP wenn sie frisch ins Spiel kommen.
    Ich habe aktuell keinen Überblick wie groß der Unterschied zwischen einem "frischen" 17/5er und einen "frischen" 18/6er Goldie hier auf dem DE1 ist. Vermutlich mehr als 200 bis 250 AWP. Daher weiß ich nicht, ob das überhaupt vergleichbar ist.

Halbprofi
    Finde die Idee gut.
    Da ja nun vermutlich immer wieder weitere Events folgen werden, könnte man die Haltbarkeit immer bis zum nachfolgenden Event beschränken.

Das würde- wie bereits erwähnt- verhindern, dass sich jemand alle TL/TU anspart und irgendwann komplett in eine Truppe ballert.
    - - -

Reservespieler Avatar von Jurij Andropow
    eigenlich ganz okay der vorschlag.
    aber nur für die zukunft. wenn die bis jetz erspielten/gekauften lager verfalln ändert man nachträglich die bedingung von dem spiel.

das wär wie wenn der ofm aufm classic server kixx einführn würde.

Ich habe mir auf dem DE2 ganz gezielt die Camps aus den früheren Events aufgespart, um genau so vorzugehen und alles im eine Zucht zu pumpen.
    Ich habe auch extra ein halbes Jahr gewartet, um sicher zugehen, dass die Goldies aus dem Weihnachtsevent aus dem Spiel sind, wenn meine Jungs eine konkurrenzfähige Stärke erreicht haben.
    Mir war klar, dass es weitere Events geben wird, habe aber damit gerechnet, dass es als Gewinn etwas aus dem erweiterten Stadionumfeld geben wird. Mit den nächsten Goldies habe ich eigentlich erst mit dem nächsten Weihnachtsevent gerechnet.
    Hab mich leider verzockt, aber das ist dann eben so.

Das Problem mit dem Horten von extra TU / TL besteht ja eigentlich nur, weill es seit dem letzten Event möglich ist gegen nahezu beliebig viel Echtgeld nahezu belieb viele extra TU/TL zu kaufen.
    Wäre ein Event auf max. 3 Durchläufe begrenzt, gäbe es auch kein Problem beim Horten.

Ich kann mich daran erinnern, dass sich hier im Forum einige Manager beim letzten Weihnachtsevent beschwert haben, dass die Uralt-Camps aus einem Osterevent von vor 5 Jahren plötzlich weg waren.
    Die wurden vom OFM einfach gelöscht, weil die Macher des OFM nicht damit gerechnet haben, dass sich jemand ein Extra-Camp mehr als 50 Saisons aufhebt.

Reservespieler Avatar von Jurij Andropow
    Zitat Zitat von gigi64 Beitrag anzeigen
    Die wurden vom OFM einfach gelöscht, weil die Macher des OFM nicht damit gerechnet haben, dass sich jemand ein Extra-Camp mehr als 50 Saisons aufhebt.
    kann man so sagen. aber wenn ich richtig erinner sind die weg weil training seite über arbeitet oder geändert wurde.
    war mehr kolateral als bewusst gelöscht.

Du hast Recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt, aber genau das was Du geschrieben hast meinte ich.

Trainer
    Also nachträglich eine Verffalsszeit einführen geht nicht, das ist einfach mal klar. Das wäre nichts anderes als Betrug.

Außerdem finde ich es absoult ok und sogar gut für das Spiel, dass sie beliebig lange haltbar sind. Es ermöglicht managern, die aus verschiedenen Gründen normal keine Chance haben, doch wenigstens einmal was reißen zu können. Wenn sie einfach nur geduldig genug sind, sich diese über jahre hinweg aufzusparen.
    Und so viele trainingslager wurden jetzt ja auch nicht im Event erspielt dass da jetzt massenweise Retortenmeister rausspringen. Zumal es ja auch noch die Goldies gibt, die sich nur die etablierten Manager überhaupt leisten können. Auch sind 12 tu/tl meiner meinung nach noch net ausreichend um damit den großen push zu schaffen, wenn man ansonsten im Spiel nix draufhat und die Großen vereine schaffens auch ohne Eventlager. Klar wirds mal den ein oder anderen Verein geben, der sein Team über 10 Saisons mit 60 tl/tu aus events hochpusht, aber das ist dann eine eintagsfliege, nichts dauerhaftes. Au0erdem hätte sich derjenige auch verdient. Eben auf eine alternative Weise. Aber genau das wäre zu begrüßen, dass es alternative Methoden gibt um erfolgreich zu sein. Wenns nur eine Erfolgsversprechende Spielstrategie gibt ists langweilig.

Man sollte auch bedenken, dass in aller Regel diejenigen, die massen von eventlagern horten nicht diese sind, die so schon erfolgreich spielen. Denn dann hätten sie es auch überhauptnicht nötig. Daher werden sie im ENdeffekt die Eventlager auch nicht optimal einsetzen und in der Summe haben doch die stärksten Manager, die diese geschickt einsetzen, das meiste von den Eventlagern, über lange Zeit gesehen.

Ich sehe also überhauptkeinen Grund, die Eventlager verfallen zu lassen, im gegenteil ich halte es für die diversität und Tiefe des Spiels sogar förderlich, dass sie nicht verfallen.
    Wahre Größe drückt sich in Bescheidenheit aus.

Ceterum censeo goldera esse delenda.

Spielerberater Avatar von MrHobbs
    ...mir gefaellt die Idee auch, hab noch das eSport Turnier, da es max. 30 Jahre ist und meine Rentnertruppe damit nix anfangen kann. Nach dem Umbruch freuen sich meine jungen Jungs sicher sehr darauf.

Falls das jemand interessiert...

Mal angenommen, käufliche Lager gegen Echtgeld (und nix anderes war das im Event) sind als einmalige Aktion eine Sache wenn pro Team eine begrenzte Anzahl nur möglich ist, bleibt dies nach oben hin unbegrenzt, wird das eine ganz andere Sache. Gehen wir mal davon aus, dass etwa 95% der Spieler max 4 Lager erbeutet haben, durch Fleiß, durch angesammelte Kixx oder wie auch immer.

Dann gibt es eine kleine Gruppe von Usern, diese haben 10 und mehr Lager. Wenn die sich jetzt nicht völlig blöd anstellen, haben sie einen Vorsprung durch diese Lager, dass die Meisterschaften in ferner Zukunft davon geprägt sein werden, dass will selbstverständlich niemand, weder die Manager noch die OFM-Spielbetreiber. Ein schlauer Gechäftsmann kann dem ganz einfach begegnen, indem es nächste Woche wieder so eine "Lagerverkaufsaktion" gibt und da kommt dann sicherlich auch jemand auf dem Plan (siehe oben) und wird meinen, dass sei Betrug. Verständlich, denn ein User der im vergangenen Event viel Bargeld in die Hand nahm, macht das ja nur um einen unaufholbaren Vorsprung zu bekommen, nicht etwa weil er die OFM-Spielebetreiber so toll findet. Wenn es jetzt also wieder so eine Verkaufsaktion geben wird und 100 User (am besten aus dem Land indem er spielt) kaufen sich doppelt so viele Lager wie er bereits hat, möglicherweise sind diese sogar besser... wo das hinführt darf ab hier jeder selber zu Ende denken

Am Ende werden sich die Käufer von Lagern gegen Echtgeld so richtig ärgern oder sie verfallen im Kaufrausch, ein ganz neuer Wettbewerb entsteht und müssen jedes mal die meisten kaufen aber dann können wir bald tatsächlich die Weltpokalsieger schon 20 Saisons vorher feiern, bevor das Finale stattfindet.

Was das für den Großteil der User, PA-Nutzer, Gelegenheitskixxer und Umsonstspieler bedeuten wird, dürfte klar sein...
    [...]Aber andere Manager finden diesen Weg vielleicht sogar sehr gut [...], sondern auch, um im Spiel zu bleiben. Wenn dem so ist, hätten wir ja alle etwas gewonnen.[...]

Trainer
    Tja, vielleicht ist ja jetzt doch der ein oder andere trader bereit, die TL/TU Regel umzuwandeln, so dass dazwischen immer wenigstens 4 Spieltage liegen müssen?

Fänd ich so oder so ne gute Regelanpassung.

Zitat Zitat von casus_incorrabilis Beitrag anzeigen
    Tja, vielleicht ist ja jetzt doch der ein oder andere trader bereit, die TL/TU Regel umzuwandeln, so dass dazwischen immer wenigstens 4 Spieltage liegen müssen?

Fänd ich so oder so ne gute Regelanpassung.
    Was das grundsätzliche Problem zwar marginal abschwächen aber überhaupt nicht lösen würde.

Manchmal frag ich mich, ob du deine Vorstellungen einfach in jedem x-beliebigen Thread, egal zu welchen Thema einfach kundtust oder ob du die Sachen vorher tatsächlich liest und dich zumindest versuchsweise darauf beziehst. Falls du diese Idee mit Lagern weiter verfolgen möchtest, lies mal dazu folgendes:

[...]im gegenteil ich halte es für die diversität und Tiefe des Spiels sogar förderlich[...]
    Du kannst nicht einfach beide Haltungen gleichzeitig haben - äh doch DU kannst das

Trainer
    Ich glaub dein Problem ist, dass du nicht raffst dass ich mich grad nur über dich lustig gemacht hab.

Ansonsten seh ich nämlich mal garkeins. Ich hab absolut keine Befürchtung dass nun durch die Eventlager hochgezüchtete Spieler alle anderen wertlos machen würden, denn es sollte auch so möglich sein, andere Spieler auf maximalstärke zu bringen. Und selbst wenns der ein oder andere Verein schafft damit maximal ne stufe mehr zu haben, das ist dann ne eintagsfliege und ist im nu wieder weg. Außerdem ist das meiner Meinung nach nicht die beste Art, seine Lager zu investieren, also was solls?

Gibt grad einen Spieler der sich 20 evetlager gesichert hat, das ist echt kein ding weswegen man da jetzt ein endzeitszemario aufmalen müsste, chill einfach mal. Wenn du dich über jede Mücke so aufregst ist der Kiwi wohl bald ausgestorben.

Gibt echte Probleme, wie diese bescheuerten Goldies. Ich hoff dass der OfM das irgendwann mal einsieht, dass die das Spiel kaputt machen. Aber die Eventlager? Echt nicht der rede Wert, da irgendwas dran zu ändern.

Ich glaub dein Problem ist, dass du nicht raffst dass ich mich grad nur über dich lustig gemacht hab.
    [...]
    Da das hier kein OT-Thread ist, kannst du dir dafür irgendwo einen anderen Thread als im Entwicklerbereich aufmachen und dich gerne über mich lustig machen, evtl. reg ich mich dann auch auf wenn du dir das so wünscht aber hier im Entwicklerbereich bitte nur zum Thema. Danke!

Nationensammler ClanMod Legende Avatar von mitsch77
    Zitat Zitat von Kiwimaster Beitrag anzeigen
    Da das hier kein OT-Thread ist, kannst du dir dafür irgendwo einen anderen Thread als im Entwicklerbereich aufmachen und dich gerne über mich lustig machen, evtl. reg ich mich dann auch auf wenn du dir das so wünscht aber hier im Entwicklerbereich bitte nur zum Thema. Danke!
    ach reg dich doch nicht über den alpha-kevin auf...

Extremsammler/Museumswärter Spielerberater Avatar von Goldhamstermonarch
    Zitat Zitat von mitsch77 Beitrag anzeigen
    ach reg dich doch nicht über den alpha-kevin auf...

Lesezeichen

Lesezeichen