Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 72

Thema: Launch eines "Retro/Vintage/Classic"-Servers ohne P4W mit statistischem PA

Halbprofi Avatar von Lee Hazelwood
    Ich denke, eine Forderung nach einem Classic für Spielfreude und Genuss gibt es nicht umsonst. Einen PA würde ich mir zulegen. Die Folge wäre, dass es dann mit DE1 und dem DE2. zwei Kixx-Server gäbe. Doch....es kann nur einen geben.
    Für die Herrschenden ist der Pöbel von der Straße, manchmal das Volk genannt, ein Ärgernis.

Hardcore-Fumper Fussballgott Avatar von Ufuckedup
    Zitat Zitat von VanDribbels Beitrag anzeigen
    Ich denke halt nicht, dass es angesichts der momentanen Kixx- und "Geldmacherei"-Diskussion klug wäre, etwas ausschließlich für die zahlende Kundschaft zu bringen.
    ich denke, dass das frühere modell durchaus funktionieren könnte. also informationsvorteil gegen geld oder free play mit werbung. der ofm müsste dafür nur mal seine zielgruppe ändern. aufhören den U30 hinterherzujagen, die vor 2010 und der zeit vor smartphones und bezahlpflichtige apps browserbasierte games gezockt haben. in der heutigen zeit wäre die zielgruppe für das modell Ü40, weil dort die leute vor dem rechner sitzen und browserbasierte spiele (rechnerbezogene) spielen. und die haben eine ganz andere erwartungshaltung an ein spiel als die ganzen kixxx-server und der aktuelle classic-server suggerieren.

@lee fände das nicht so schlimm, wenn danach de1 und de2 zusammengelegt werden. das ist eigentlich gängige praxis bei pay2win spielen. neue server aufmachen, server zusammen legen, neue server aufmachen usw.
    Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass du nicht verfolgt wirst....

Co-Trainer Avatar von Andy.89
    Wobei man schon sagen muss, dass es wohl viele nicht begrüßen würden, dass der "neue Classic" auf nem anderen Server wäre. Die ganzen Erfolge, Achievements, Vereinsstatistiken würde man dann alle aufgeben müssen.

Es wäre schöner, würde der OFM es endlich einsehen, dass der Classic-Server auch das klassische Spielkonzept verdient. Ihre perfiden Methoden, den Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen, können die ja auch auf anderen Servern ausleben. Wie erfolgreich die anderen Server sind, wissen wir alle. Und genau das passier gerade mit dem Classic-Server. Uns Ur-User dann auf einen neuen Server zu drängen wäre sehr respektlos.

Zitat Zitat von Andy.89 Beitrag anzeigen
    Wobei man schon sagen muss, dass es wohl viele nicht begrüßen würden, dass der "neue Classic" auf nem anderen Server wäre. Die ganzen Erfolge, Achievements, Vereinsstatistiken würde man dann alle aufgeben müssen.
    das ist ein punkt. aber meinst du nicht, dass es auch einen reiz hätte bei 0 anzufangen, wenn sichergestellt ist, dass alle in der selben liga (also zum beispiel bezirksliga) anfangen?

Halbprofi Avatar von Lee Hazelwood
    Ich finde den Gedanken schon reizvoll bei Null anzufangen. Zumal der Vorschlag ja nicht bedeutet, dass man seinen alten Verein auf dem zukünftigen Kixx-Server aufgeben muss. Oder?
    Für die Herrschenden ist der Pöbel von der Straße, manchmal das Volk genannt, ein Ärgernis.

Manager
    Zitat Zitat von Lee Hazelwood Beitrag anzeigen
    Ich finde den Gedanken schon reizvoll bei Null anzufangen. Zumal der Vorschlag ja nicht bedeutet, dass man seinen alten Verein auf dem zukünftigen Kixx-Server aufgeben muss. Oder?
    Natürlich bleibt es jedem freigestellt, seine alten Vereine weiter zu führen.

Wie ich das so in letzter Zeit der Klick-Klick-Kixx-Events erlebte, haben viele Urgesteine das Spiel durch den Einsatz von Kixx einfach unterstützt, obwohl einem die "Geschenke" dafür ziemlich schnurz waren. Ich hatte schon 2010 angeregt, eine Möglichkeit neben dem PA zu schaffen, um das Spiel freiwillig unterstützen zu können, etwa, wie es heute Gang und Gäbe ist, über paypal-Spenden etc. Wahrscheinlich ist so etwas mit der strikt gewinnorientierten Rechtsform der GmbH unter fremder Stillfront-Flagge steuertechnisch nicht möglich. Natürlich gibt es inzwischen die Möglichkeit, PA und KIXX an andere Manager zu verschenken, aber womöglich wollen z.B. "Einzelkämpfer" wie Ufu nur das Spiel, und nicht andere Manager mit Echtgeld sponsorn. Einen Zwangs-PA für den Retro würde ich auch sehr kritisch sehen. Die Zusammenlegung von DE1 und DE2 muss dabei mEn auch nicht sein, DE1 ist dann eben "KIXX-light mit marginalen SpielvorteilenTM". Allerdings könnte man den Beta einstampfen. Der ist doch mit den 1k Hanseln eh nur noch ein Spielplatz für alte Hasen, oder? Da würden sicher auch viele nochmal auf einem Classic Retro ohne KIXX neu anfangen wollen. Als Beta könnte dann ja weiterhin der DE1 dienen...

FunCups "Kleiner Deutscher Landes-Pokal" sowie "Mystik-Cup"
    *The fish doesn't think. The fish knows everything.*

ich denke auch, dass ein abosystem zum scheitern verurteilt sein würde. da müsste man sich schon stundenlang an einem tag mit einem spiel beschäftigen müssen und das gibt der ofm einfach nicht her.

Heldenspieler / Clan die Traderschmiede Legende Avatar von SenSeo

Es wäre schöner, würde der OFM es endlich einsehen, dass der Classic-Server auch das klassische Spielkonzept verdient. Ihre perfiden Methoden, den Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen, können die ja auch auf anderen Servern ausleben. Wie erfolgreich die anderen Server sind, wissen wir alle. Und genau das passier gerade mit dem Classic-Server. Uns Ur-User dann auf einen neuen Server zu drängen wäre sehr respektlos.
    Sehr treffend geschrieben -> dem ist nichts hinzuzufügen

Zitat Zitat von SenSeo Beitrag anzeigen
    Sehr treffend geschrieben -> dem ist nichts hinzuzufügen
    wobei man realistisch hinterfragen sollte, was wahrscheinlicher ist. dass beim aktuellen server die uhr zurückgedreht wird oder ob dann nicht doch ein neuer server?

insofern das spielkonzept gerade geändert wird, könnte ein neuer server, der das alte spielkonzept weiterhin anbietet, doch noch interessanter werden.

Balljunge Avatar von Römertopfdelikt
    Ich wäre bei einem Server ohne spielrelevante Vorteile für Echtgeld auch sofort darbei und würde auch gerne für einen PA zahlen

Viele Browsergames gehen diesen Weg. Der Aufwand für die GmbH hielte sich zudem stark in Grenzen, denn Änderungen wollen wir ja nicht
    L’uomo comune ragiona. Il saggio tace. Il fesso discute.

Extremsammler/Museumswärter Trainer Avatar von Goldhamstermonarch
    Sollte auch frei von "Zwangshandlungen" sein, mit denen man sich Bonis "verdient" - also ohne Events, DLB... nur blanke Manager-Arbeit. Mal so dahingeträumt^^

Mir ist der Mist so zuwider

Wenn du zufällig mal über Zufälle nachdenken solltest, wirst
    du erstaunt sein, wie wenig zufällig der Zufall arbeitet...

Zitat Zitat von Goldhamstermonarch Beitrag anzeigen
    Sollte auch frei von "Zwangshandlungen" sein, mit denen man sich Bonis "verdient" - also ohne Events, DLB... nur blanke Manager-Arbeit. Mal so dahingeträumt^^

Mir ist der Mist so zuwider
    ja, das ist ja der punkt. ich schreib das einfach mal hier nochmal rein, in den anderen threads geht es ja sehr schnell unter.

wenn man sich die spiele anguckt, die in den 00er jahren angefangen haben. da waren zunächst die spiele recht erfolgreich, die für ein neues spielkonzept einen neuen server aufgemacht haben, so konnte die stammuserschaft gehalten werden und neue usergruppen angesprochen werden (dass diese sich ggf. mit anderen projekten überhoben haben, steht dann auf einen anderen blatt).

oder sie haben einfach immer neue spielkonzepte eingeführt und die userzahlen gingen immer weiter runter. das gleiche ist dem ofm schon mal passiert, mit der einführung immer mehr marginaler vorteile gegen kixxx und einem pa, das auf einmal nicht mehr werbefrei war. und statt draus zu lernen, wird jetzt einfach nochmal ein neues spielekonzept eingeführt, obwohl es genug beispiele gibt, dass solche spiele sich im anschluss auf ein tieferes level an userzahlen wiedergefunden haben.

letztendlich versuchen dann manche games eben sowas wie ein retroserver aufzusetzen, um die stammuserschaft zu halten und das recht erfolgreich, da diese nicht nach kurzer zeit wieder vom netz gehen. ich finde das durchaus vernünftig und von daher sollte der ofm durchaus den weg auch gehen. und das bedeutet einen server ohne kixxx-spielkonzept und ohne klick-events und zeitschalt-umfeld, um eben für die stammuserschaft und für zielgruppen, die kein bock auf 24/7 haben, ein angebot vorhalten zu können.

Es ist der stete Schrei nach Neuem, der die Kekse iwann aufweicht.

Der OFM war mal deswegen beliebt, weil er Eleganz in Schlichtheit darstellte und schon damals als Ausnahme auf dem Server-Game-Markt keinerlei p2w aufwies. Da explodierten die Accounts von 12k glaub ich 2006 auf 220k bis 2010, erheblichen Anteil die Mundpropaganda, welche mit der Einführung der Kixx massiv wegbrach. Ich meine, dass damals bei der geplanten Einführung der Kixx du dich zum ersten Mal höflich kritisch gegen die GmbH gestellt hast - sry für den OT-Nachsatz...

ich tue mich halt schwer, leute in ihr eigenes unglück laufen zu lassen, auch wenn ich zu dem zeitpunkt nicht mehr im team des ofm aktiv war.
    wäre ja nicht so, dass ich in dem punkt recht behalten hätte (zumindest von den userzahlen her), dass es sich nachteilig auswirken wird, wenn man von keine spielevorteile auf "marginale" spielevorteile mit kixxx auf classic + neue server mit spielevorteile gegen kixxx einführt. letztendlich hat man die recht schlaue idee, dass neue spielkonzept auf neuen servern dadurch torpediert, dass man auf dem alten es schleichend ebenso immer mehr eingeführt hat. und berechtigt oder nicht, am ende steht halt das gefühl, dass es doch alles irgendwann das selbe sein wird, egal auf welchem server. weshalb ich mir ja in den letzten jahren auch schon längere auszeiten gegönnt habe.

ob es sich finanziell gelohnt hat, kann ich nicht beurteilen, da aber eine neue charmoffensive gestartet werden soll, scheint es sich zumindest langfristig nicht ausgezahlt zu haben.

insofern wundert es mich, dass das szenario jetzt vom ofm wiederholt, von 5min manager und wenn "du bock und ambition hast, beschäftige dich länger" - manager zu einem 24/7 manager. es ist ja nicht so, dass es bei den beiden gebäuden bleiben wird. und parallel dazu auf ein spielkonzept gesetzt wird, dass normalerweise nur bei handy-apps anwendung findet, deren nutzer aber wohl ein teufel tun werden, ein onlinegame zu zocken.

der unterschied ist für mich nur, dass ich mittlerweile emotional viel mehr abstand habe. insofern sehe ich meine schuldigkeit als getan an, eine alternative anzubieten, die andere spiele recht erfolgreich betrieben haben und die kann in meinen augen nur in der trennung der spielkonzepte auf unterschiedlichen servern liegen.

alles andere dann gerne per pn

Clan die Traderschmiede Manager Avatar von BrunoIX
    Wie wäre es denn alle anderen Server zu löschen und nur ein Classic-Server ohne Kixx und nur mit PA? So etwa wie es am Anfang war und das Spiel Erfolg hatte

schlecht

Zitat Zitat von BrunoIX Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn alle anderen Server zu löschen und nur ein Classic-Server ohne Kixx und nur mit PA? So etwa wie es am Anfang war und das Spiel Erfolg hatte
    den wunsch kann ich schon verstehen, weil man dann in dem moment seinen verein, den man schon lange zeit gespielt hat, behalten könnte.

nur, zum einen halte ich das szenario für äußerst unrealistisch. zum anderen ist es einfacher einen neustart zu machen (und kann auch sehr befreiend sein), vor allem in einer für einen angenehmen umgebung

Also ich führe den Account wie zu Zeiten des Ur-Classic. Komplett ohne DLB, Events fühlt sich das Game noch/wieder gut an. Leider wird das auf de1 nicht für Erfolge reichen, erst recht nicht als Namensammler. Wenn ich daran zurückdenke, dass ich fünf Meisterschaften mit Namensammlungen eingefahren habe, wird man schon leicht wehmütig...

Zitat Zitat von Goldhamstermonarch Beitrag anzeigen
    Also ich führe den Account wie zu Zeiten des Ur-Classic. Komplett ohne DLB, Events fühlt sich das Game noch/wieder gut an. Leider wird das auf de1 nicht für Erfolge reichen, erst recht nicht als Namensammler. Wenn ich daran zurückdenke, dass ich fünf Meisterschaften mit Namensammlungen eingefahren habe, wird man schon leicht wehmütig...
    von daher hatte ich ja auch schon die idee, den aktuellen de1 classic als abo-server umzubauen. das heißt, alle "marginalen vorteile" wandern ins pa. wenn ofm dann tatsächlich einen echten classic rausbringen würden, hätten sie alle 3 spielkonzepte am start. und wenn dann halt nur der abo-server und kixxx-server weiterentwickelt werden, wäre es mir dann auch egal.

PA-Server wird nicht attraktiv genug sein, man sieht ja, wie die Kixxer abgehen. Das tauscht man gerne gegen tausende Accounts ein. Ich tippe mal, dass am Ende des Jahres sich de1 von de2 nicht mehr unterscheiden wird - abgesehen von den Bereichen, welche man lukrativer im Kixx-Verkauf gestalten kann als es auf de2 gelungen ist.

#Für einen gut gepflegten de3-Retro-Server

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen