Konzept: Premium/Kixx-Spieler statt Goldspielern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casus_incorrabilis
    Spielerberater
    • 03.06.2008
    • 1180

    Konzept: Premium/Kixx-Spieler statt Goldspielern

    Ich versuch den Artikel mal so kurz wie möglich zu halten.
    Ich hab schon in vielen MMOs gespielt und eines davon gab die Möglichkeit, den Premiumaccount über Premiumtickets in den Spielmarkt einzustellen. Das war ein Spiel in dem der Premiumaccount auch keinerlei Spielvorteile bot und im ähnlichen Preisrahmen lag wie hier.
    Das hatte dann den unglaublichen Effekt, dass sich niemand, wirklich niemand in irgendeiner art und weise beschwert hat, dass es ein paar wenige spieler gab (vielleicht 2-3 % der Spielerschaft), die ungefähr 30-40 der Spielerschaft mit Premiumaccounts "versorgt" haben.
    Der Marktpreis des Premiumtickets war nicht festgelegt, aber er befand sich immer so in einem Rahmen, der den Goldeinnahmen von 3-7 Tagen pro 30 Tage Plusaccount entsprach. Da es in dem Spiel auch viel um Erfahrung ging (war ein RP) ist das hier schwer "umrechenbar", aber es ist schonmal eine art "obere Grenze", was da zu erwarten ist.

    Hier also mein Vorschlag:
    OfM bietet die Möglichkeit (eventuell über Events) normale Spieler zu Premium/Kixxspielern zu machen (Für eine entsprechende anzahl Kixx, die leicht über der Menge Kixx liegt die diese Spieler über ihre Karrriere generieren). Diese Spieler geben direkt an jedem Spieltag ein Tag Premiumaccount / ein paar Kixx an ihren Besitzer. Man könnte das auch leicht von der Spielstärke des Spielers abhängig machen, damit nicht massenweise 1er Premiumspieler rumfliegen.
    Diese können dann ganz regulär auf dem Transfermarkt verkauft werden, wobei auch diese außerhalb der üblichen Marktwertgrenzen gehandelt werden dürfen. So wie derzeit die Goldspieler.

    So verändert man die Mechanik des Spiels nicht sondern gibt den "erfolgreichsten" Trainern die Möglichkeit ihr Premium über Spielwährung zu kaufen, wovon diejenigen profitieren können, die sich so einen kleinen "boost" verschaffen möchten. Man könnte, damit dadurch nicht zu große Spielvorteile entstehen, auch die anzahl der Premium/Kixx-Spieler die so geschaffen werden können begrenzen. Allerdings zeigte die Erfahrung aus dem anderen Spiel, dass der Boost nicht so groß war, dass diese Premiumticketkäufer das gesamte Spiel dominiert haben, sondern es ausschließlich solche waren, die so versucht haben ihren Rückstand etwas aufzuholen.

    Ob das hier dann genauso läuft kann man natürlich schwer vorhersehen, aber ich denke es wäre kein Fehler in Rahmen eines Events dieses Konzept mal auszuprobieren und zu schaun wohin es läuft.
    Wahre Größe drückt sich in Bescheidenheit aus.

    Ceterum censeo goldera esse delenda.
  • DarkLifeAngel
    Board-Admin
    Fussballgott
    • 09.08.2009
    • 6041
    • - - -
    • 2.FC Blasket Islands
    • - - -
    • 1.FC Blasket Islands
    • 1.FC Auenland

    #2
    Auch hier noch einmal der Hinweis auf den Sinn der Entwickler-Kneipe:




    Einen generellen Bereich Verbesserungsvorschläge gibt es nicht mehr.
    Dieser wurde abgeschafft dar es zwar ausreichend Vorschläge gab die allerdings zum Teil selbst nach mehreren Jahren nicht umgesetzt werden konnten.
    Aus diesem Grund gibt es jetzt den Bereich Entwicklung wo (wenn Bedarf besteht) Vorschläge zu aktuellen Änderungsvorhaben eingeholt werden (wie z.B. aktuell zu den Auffüllteams)
    Zuletzt geändert von DarkLifeAngel; 21.01.2020, 16:33.

    "And now it's time for one last bow, like all your other selves. Eleven's hour is over now, the clock is striking twelve's."
    BugforumRegeln&FAQOFM - offene BETA

    Kommentar

    • casus_incorrabilis
      Spielerberater
      • 03.06.2008
      • 1180

      #3
      Äh ok, das war mal genau anders herum, ich dachte hier gehören die etwas aufwändigeren und größeren "projekte" hin, die in ihren Konsequenzen von der interessierten community erst komplett erfasst und besprochen werden sollten. So wars zumindest damals als die eingeführt wurde.

      Und wo kann man welche VVs jetzt einbringen, wenn überhaupt?
      Zuletzt geändert von casus_incorrabilis; 21.01.2020, 16:39.
      Wahre Größe drückt sich in Bescheidenheit aus.

      Ceterum censeo goldera esse delenda.

      Kommentar

      • FrankSchwarz
        Manager
        • 02.11.2008
        • 1667
        • -
        • VP Dresden
        • -
        • VfL Eiserner Vorhang 2008
        • -

        #4
        Zitat von casus_incorrabilis
        ...Und wo kann man welche VVs jetzt einbringen, wenn überhaupt?
        Vielleicht sollte man unter "Statistiken und Sammlungen" wieder einen VV-Bereich aufmachen. Ohne Anspruch auf offizielle Statements und solchen Kram. Einfach zum Diskutieren. Wäre ja schade, wenn dieser Elan einiger Nutzer jetzt verpuffen würde. Vorallem bei Nutzern, die sich derartig Mühe geben...
        Zuletzt geändert von FrankSchwarz; 21.01.2020, 17:34.

        FunCups "Kleiner Deutscher Landes-Pokal" sowie "Mystik-Cup"
        *The fish doesn't think. The fish knows everything.* Verwarnungen: 1/0 (0)

        Kommentar

        • DarkLifeAngel
          Board-Admin
          Fussballgott
          • 09.08.2009
          • 6041
          • - - -
          • 2.FC Blasket Islands
          • - - -
          • 1.FC Blasket Islands
          • 1.FC Auenland

          #5
          Einen Bereich für generelle Verbesserungsvorschläge gibt es aktuell gar nicht mehr.
          Es ist letztenendes nicht zielführend Verbesserungsvorschläge auszudiskutieren und diese dann über Jahre hinweg in einem Forenbereich "verstauben" zu lassen.

          Wenn ein aktuelles Projekt ansteht wird im Bereich "Entwicklung" durch ein Teammitglied ein zugehöriger Thread aufgemacht in dem dann zu dem Projekt Vorschläge eingebracht werden können

          "And now it's time for one last bow, like all your other selves. Eleven's hour is over now, the clock is striking twelve's."
          BugforumRegeln&FAQOFM - offene BETA

          Kommentar

          • VanDribbels
            Clan die Traderschmiede
            Trainer
            • 01.04.2011
            • 761
            • - - -
            • - - -
            • - - -
            • Athlone Rovers F.C.
            • - - -

            #6
            Skorpions Dev Diary war ein guter und wichtiger Schritt auf die User zu. Für mehr Kundennähe und Partizipationsmöglichkeiten seitens der (zahlenden) Kundschaft.

            Dieses sehr abschmetternde Statement dagegen zieht die Mauer direkt wieder hoch. Kein Wort im Sinne von "wir wissen es zu schätzen, dass ihr euch Gedanken macht, aber...". Es klingt eher nach "zerbrecht euch nicht unseren Kopf, seit still und lasst uns machen."

            Ein Schritt zurück. Schade.

            Kommentar

            • DarkLifeAngel
              Board-Admin
              Fussballgott
              • 09.08.2009
              • 6041
              • - - -
              • 2.FC Blasket Islands
              • - - -
              • 1.FC Blasket Islands
              • 1.FC Auenland

              #7
              Zitat von VanDribbels
              Dieses sehr abschmetternde Statement dagegen zieht die Mauer direkt wieder hoch. Kein Wort im Sinne von "wir wissen es zu schätzen, dass ihr euch Gedanken macht, aber...". Es klingt eher nach "zerbrecht euch nicht unseren Kopf, seit still und lasst uns machen."

              Ein Schritt zurück. Schade.
              Eine Fehlinterpretation deinerseits.

              Wie würdest du dich als Ideengeber fühlen wenn du einen Verbesserungsvorschlag machst, dieser ausgibig diskutiert wird und dann über Jahre nichts weiter damit passiert?
              Du würdest dich fragen: "Wozu habe ich mir die ganze Mühe gemacht?" (Das war vor der Schließeung ein immer wiederkehrendes Feedback zum damaligen Verbesserungsvorschlagsbereich).

              Aus diesem Grund wurde eine Einschränkung auf neu eingeführte Features (Feedback im Lob&Kritik-Bereich) sowie geplante kommende Features (Entwicklungsbereich) vorgenommen in denen sich jeder gerne mit Ideen und konstruktivem Feedback und ergänzenden Ideen einbringen kann.

              "And now it's time for one last bow, like all your other selves. Eleven's hour is over now, the clock is striking twelve's."
              BugforumRegeln&FAQOFM - offene BETA

              Kommentar

              • casus_incorrabilis
                Spielerberater
                • 03.06.2008
                • 1180

                #8
                Anhand der Äußerungen eures Developers verstehe ich euren Schritt. Allerdings solltet ihr bedenken, dass ihr nur dann erfolgreiche Entwicklungsarbeit leisten könnt, wenn ihr auf die Dinge eingeht, die die Community als "Verbesserungswürdig" betrachtet.

                Ich würde gerne einen Kompromiss formulieren:
                Es gibt betimmt den ein oder anderen Diskussionserfahrenen Community-Member der sich gerne bereit erklären würde, die Diskussionen in einem Separaten VV-Unterforum zu leiten. Sollte da tatsächlich ein Vorschlag kommen, der breiten Zuspruch von der Community erhält könnte er sich an das Team wenden und euch das mitteilen. So könntet ihr zumindest die Themen, die die Community beschäftigen einfangen, ob ihr dann den entsprechende Vorschlag auch umsetzt, ihn ablehnt oder eventuell eine andere Herangehensweise an die Thematik für sinnvoll erachtet sei dahingestellt. Aber ihr würdet ein differentiertes Feedback von der Community erhalten dass ihr in euren Entwicklungsprozess einbauen könnt.
                Gleichzeitig könnt ihr eure Zeit mehr darauf konzentrieren, das Spiel tatsächlich voranzubringen und müsst euch nicht mit jeder Eskapade jedes Communitymitglieds beschäftigen.
                Ich für meinen Teil maße mir zumindest nicht an zu verlangen, dass all meine VVs von einem offiziellen durchgeschaut werden müssen. Vielmehr wünsche ich mir, dass da zunächst mal andere Communitymitglieder ihren Senf dazu abgeben.

                Aber das ist jetzt schon wieder ein VV :D
                Wahre Größe drückt sich in Bescheidenheit aus.

                Ceterum censeo goldera esse delenda.

                Kommentar

                • VanDribbels
                  Clan die Traderschmiede
                  Trainer
                  • 01.04.2011
                  • 761
                  • - - -
                  • - - -
                  • - - -
                  • Athlone Rovers F.C.
                  • - - -

                  #9
                  Und schon kann ich das ganze besser nachvollziehen (und akzeptieren).

                  Manchmal sind ein paar weitere Sätze, die die Hintergründe einer Entscheidung beleuchten, doch ganz nützlich. Und willkommen

                  Kommentar

                  Lädt...