Aufstellung: Nachname zuerst - und - Mannschaft/Team: 3-Zeiler verhindern

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chicken George
    Gesperrter Manager
    Trainer
    • 18.05.2017
    • 883

    Aufstellung: Nachname zuerst - und - Mannschaft/Team: 3-Zeiler verhindern

    Es gibt ja diese hübschen Endlosnamen, z.B. heißt jemand in meinem Kader: "Pavel Tiburcio Cánovas de Castillo". So nett sie auch klingen, bringen sie aber auch ein paar Problemchen mit sich:

    1. In den Aufstellungsmenüs sind die Namen nicht vollständig sichtbar. Ich persönlich fände es daher viel angenehmer, wenn dort der Nachname zuerst erscheinen würde. Da ich eher mit den Nachnamen vertraut bin, ließen sich so die Spieler leichter "identifizieren".


    Übrigens fände ich das [Nachname zuerst] für alle Tabellen sinnvoll, in denen die Spielernamen auftauchen.

    2. Punkt 2 ist wirklich nur eine Kleinigkeit ... Wenn auch das Beseitigen dieser Kleinigkeit eine Kleinigkeit ist, dann hau mal in die Tasten ...

    Während die überwiegende Mehrzahl der Spieler in der Darstellung auf der Seite "Mannschaft/Team" als Einzeiler auftaucht, benötigen die Doppel-, Trippel- und Endlosnamen teilweise zwei Zeilen.
    Doch damit nicht genug: Bewegt man die Maus auf einen mit diesen Namen gesegneten Spieler, wird daraus ggf. gar ein Dreizeiler. Das liegt wohl anscheinend an dem Icon zur Umbenennung des Spielers, das in die dritte Zeile rutscht.



  • Yoshi
    Legende
    • 12.03.2008
    • 17706
    • - - -
    • - - -
    • - - -
    • SC SCHLAFF Berlin
    • - - -

    #2
    Zu 1: bin ich bei 50/50. keine Ahnung ob es iwie besser ist, wenn die Nachnamen zuerst angezeigt werden. Gefühlt kommen für mich die Vornamen mehr zur Geltung. Aber das könnte eigene Empfindung sein.

    Alternativ würde ich dazu vorschlagen - um dem VV gerecht zu werden - das der Manager selber entscheiden kann/könnte ob der Vor -oder Nachname angezeigt wird. Vermutlich sprengt das aber den Aufwand vs. Nutzen

    zu 2: gerade bei diesen endlos Namen wäre das schon schön, ja. Habe da bisher zwar selber solche noch nicht im Kader gehabt, aber für bessere Optik im Spiel bin ich immer zu haben.

    Soviel von mir

    Kommentar

    • Kaylam
      Halbprofi
      • 15.12.2015
      • 314

      #3
      Zu 1.)
      Eigentlich müsste nur das helle Feld zweizeilig gemacht werden. Sollte durch eine einfache Überarbeitung
      der hinterlegten Grafik sowie eine Änderung des Feldes zur Anzeige des Textes kein großes Ding sein.

      Zu 2.)
      Eigentlich reicht die Schriftgröße, die bei den vier Team-Aufstellungen genutzt wird, auch für alle anderen
      Übersichten, die man bei "Team" aufrufen kann. Eventuell würde es also schon reichen, die Schriftgröße
      bei den anderen Übersichten an die genutzte Größe bei den Aufstellungen anzugleichen?

      Just my two cents.

      Gruß, Kaylam
      Querdenker beweisen täglich aufs Neue, dass zwei Dinge wahr sind. Erstens, dass die Dummheit einzelner
      Menschen unendlich sein kann. Zweitens, dass denken bei Teilen der Bevökerung reine Glückssache ist.

      Kommentar

      • Chicken George
        Gesperrter Manager
        Trainer
        • 18.05.2017
        • 883

        #4
        Zitat von Kaylam
        Zu 1.)
        Eigentlich müsste nur das helle Feld zweizeilig gemacht werden. Sollte durch eine einfache Überarbeitung
        der hinterlegten Grafik sowie eine Änderung des Feldes zur Anzeige des Textes kein großes Ding sein. [...]
        Gute Idee!

        Das könnte dann in etwa wie folgt aussehen:


        Derart gestaltet - z.B. oben der Vorname und unten der Nachname - macht es mE für jeden schön übersichtlich, egal ob er sich eher an den Vor- oder doch eher an den Nachnamen orientiert.

        Kommentar

        • Alkmaster04
          Jugendspieler
          • 13.03.2006
          • 47

          #5
          Mich stören auch die Namensabkürzungen. Wie in den deutschen Ligen sollte der Nachname immer zu lesen sein. Vorname ist zweitrangig.
          Die Idee mit einer extra Zeile damit man den vollständigen Namen erkennt, finde ich super. Falls OFM dies aus Platzgründen nicht tun möchte, wäre eine Alternative, die Namensabkürzungen vorne zu machen. Der Algorithmus: Fall OFM Vor- und Nachnamen getrennt in der Datenbank speichern, dann könnte man den vollständigen Nachnamen anzeigen und die restlichen Buchstaben dem Vornamen widmen, der mit .. abgekürzt wird. Aktuell sieht es so aus, dass 18 Zeichen inklusive Leerzeichen verwendet werden. Im oberen Beispiel könnte es so aussehen: "Pavel T.. de Castillo". Falls man "de Castillo" nicht als separaten Nachnamen gespeichert hat, wird es schwieriger, eventuell müsste man dann wie folgt abkürzen: "Pavel Tib.. Castillo". Eventuell ist es besser dann einfachen Punkt "." als doppelten Punkt ".." zu verwenden. Fazit: Vollständiger Name ist schöner. Falls gekürzt wird, dann lieber den Vornamen.
          Zuletzt geändert von Alkmaster04; 11.05.2020, 09:50.

          Kommentar

          • Ufuckedup
            Legende
            • 29.10.2004
            • 11840
            • - - -
            • - - -
            • - - -
            • - - -
            • - - -

            #6
            finde ich persönlich unnötig, wie hoch ist schon die wahrscheinlichkeit, dass ich spieler mit selben alter, selber stärke und selben namen auf derselben positon habe...
            Zuletzt geändert von Ufuckedup; 11.05.2020, 10:25.

            Kommentar

            Lädt...