Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Überarbeitete FAQ

Board-Admin Fussballgott Avatar von DarkLifeAngel

Überarbeitete FAQ

Heute sind die ersten zwei Bereiche der überarbeiteten FAQ im Forum angekommen.
    Im Laufe der Woche werden die restlichen Punkte folgen.

Dieser Thread ist dazu gedacht Verbesserungsvorschläge, Ergänzungswünsche sowie vorhandene Fehler zu diskutieren, damit die FAQ entsprechend weiter angepasst werden können.

Beiträge die keinerlei konstruktiven Anteil haben werden in diesem Thread ausgeblendet.

Euer OFM-Team
    Geändert von DarkLifeAngel (14.02.2018 um 16:09 Uhr)

"And now it's time for one last bow, like all your other selves. Eleven's hour is over now, the clock is striking twelve's."
    So soll eine Bugmeldung aussehenBugforumRegeln&FAQPN an michOFM - offene BETA

Jugendspieler Avatar von swudo
    Traingspunkte:
    Ein Spieler kann nur Traingspunkte sammeln, wenn er entweder in ein Traingslager fährt oder im Spiel (Liga, Pokal, Freundschaftsspiel) eingesetzt wird. Je nach Traingsart sammelt ein Spieler mehr oder weniger Punkte.
    Ein Spieler kann auch TP sammeln, wenn er nicht im Spiel eingesetzt wird

CDM: Trader Fussballgott Avatar von Threepkiller
    Zitat Zitat von DarkLifeAngel Beitrag anzeigen
    Dieser Thread ist dazu gedacht Verbesserungsvorschläge, Ergänzungswünsche sowie vorhandene Fehler zu diskutieren, damit die FAQ entsprechend weiter angepasst werden können.
    Liest sich bisher so, als ob das ein Praktikant in wenigen Stunden lieblos runtergerattert hat. Entschuldige bitte meine Direktheit, aber das ist sprachlich bzw. in der Vielfalt der Sprache eine Katastrophe. Allein das Wort "Hier" zu Satzbeginn findet man über ein halbes Dutzend mal. Fachlich ist es teilweise auch katastrophal. Ein ausführlicher Fehlerbericht folgt vielleicht noch.

Zitat Zitat von PXDM Beitrag anzeigen
    unter extrascharf ist das doch kein Senf...

Zitat Zitat von swudo Beitrag anzeigen
    Ein Spieler kann auch TP sammeln, wenn er nicht im Spiel eingesetzt wird
    danke für den Hinweis, wurde angepasst

Zitat Zitat von Threepkiller Beitrag anzeigen
    Liest sich bisher so, als ob das ein Praktikant in wenigen Stunden lieblos runtergerattert hat. Entschuldige bitte meine Direktheit, aber das ist sprachlich bzw. in der Vielfalt der Sprache eine Katastrophe. Allein das Wort "Hier" zu Satzbeginn findet man über ein halbes Dutzend mal. Fachlich ist es teilweise auch katastrophal. Ein ausführlicher Fehlerbericht folgt vielleicht noch.
    Mag daran liegen das auch wie bisher die FAQ nicht von einem Profi geschrieben/neu strukturiert wurden sondern von einigen Mitgliedern des OFM-Teams die das Ganze neben ihrer normalen Arbeit in der Freizeit machen.
    Wenn es dir fachlich und sprachlich nicht gefällt steht es dir vollkommen frei dich in deiner Freizeit hinzusetzen und die FAQ komplett neu zu schreiben und das Ergebnis hier als Verbesserung einzubringen.

"And now it's time for one last bow, like all your other selves. Eleven's hour is over now, the clock is striking twelve's."

Mag daran liegen das auch wie bisher die FAQ nicht von einem Profi geschrieben/neu strukturiert wurden sondern von einigen Mitgliedern des OFM-Teams die das Ganze neben ihrer normalen Arbeit in der Freizeit machen.
    Wenn es dir fachlich und sprachlich nicht gefällt steht es dir vollkommen frei dich in deiner Freizeit hinzusetzen und die FAQ komplett neu zu schreiben und das Ergebnis hier als Verbesserung einzubringen.
    Generell würde ich erst einmal sagen, dass alles im Passiv geschrieben werden sollte. Formulierungen wie "Du kannst" oder "Man kann" haben meiner Auffassung nach nichts in einer Gebrauchsanleitung zu suchen.

Nur mal beispielhaft:

Hier findest du eine kleine Übersicht zu deinem Team, die Spielergebnisse des Spieltages, dein Logbuch und den Fussball News sowie deine Freundesliste.
    Das Büro dient als Startseite. Neben Informationen zu Postfach und Team sowie Finanzen und Stadion, sind dort die aktuellen Spielergebnisse, das Saisonlogbuch und die Freundliste aufzufinden. Außerdem besteht die Option im unteren Reiter mittels eines Klicks auf "Hilfe & Support" Kontakt zum OFM-Team aufnehmen.

Mit einem PLUS-Account findest du auch Hinweise und Kommentare deiner Sekretärin und des Vizepräsidenten, sofern du sie eingestellt hast.
    Mit einem PLUS-Account kann sich der Manager Hinweise und Kommentare (wie z. B. Vertragsverlängerungen) in der Assistent-Info anzeigen lassen, sofern diese zuvor unter "Plus -->> Einstellungen" angewählt wurden.

Ich persönlich würde
    auch Grafiken einbauen. Zusammenhänge werden dadurch leichter ersichtlich.
    Geändert von Threepkiller (13.02.2018 um 10:54 Uhr)

Präsident Avatar von Problemkind
    Der Schreibstil ist eine Sache, wichtig ist, es muss verständlich sein aber bestimmte Dinge könnte man auch 1:1 übernehmen, eventuell mit Ergänzungen falls nötig. Beispielsweise die Anleitung zur Jufö.

Eine Bebilderung wäre bei bestimmten Dingen wirklich nicht schlecht, so wie es z.B. beim Scout ist. Alte Hasen brauchen das nicht aber Neulinge können sich bestimmte Dinge so besser vorstellen als nur mit Erklärungen.

Ob man nun wirklich jede Erklärung zu einem Thema verspoilern muss, ist auch Ansichtssache.
    Geändert von Problemkind (13.02.2018 um 19:27 Uhr)

Das Duell der Giganten => Klick --- Spielplan und Tabelle => Klack --- Homepage der Giganten => Klickklack

Legende Avatar von Yoshi
    Den Gedankengang die FAQ zu überarbeiten ist schon mal sehr gut. Gegebenenfalls werden da auch noch Punkte aktualisiert, welche bereits überholt sind - falls das so sein sollte..
    Das Fragen -und Antworten Prinzip finde ich vollkommen okay. Auf mich persönlich wirkt das dauerhafte spoilern extrem unrund und nicht wirklich ansprechend. Man spart zwar Platz mit dem spoilern, aber durch dauerhaftes Aufklappen, bekommt man sehr viel Unlust...

Es gibt dafür sicher kein Patentrezept und ggf. auch Vorgaben aus dem Büro, wie etwas sein sollte oder muss. Finde aber gut, dass ihr die Struktur aus dem Spiel direkt so in die FAQ übernehmt.
    Kurzes Beispiel, wie man die FAQ vll. auch mit Tipps "spannender" bekommt. Nachfolgend das Beispiel für: Büro -> Spielplan

Hier findest du die Spielpläne für Liga, Friendlies, Landespokal und FunCups untereinander angeordnet. Dargestellt wird nur die jeweils aktuelle Saison. In der Liga stehen bereits alle vom System festgelegten Spiele. Bei Friendlies, Landespokal sowie FunCups nur die bereits angenommenen oder organisierten Spiele.
    Ergänzung: Wenn du auf Liga, Friendlies etc. klickst, erfolgt ein automatisch scrollen zu den jeweiligen Spielen.

Das Team und sicher auch genug User kennen hier und da Tipps, die es sich lohnen und das Spielerlebnis erhöhen und mMn sicher dem sporadischen Spieler oder Neuling unbekannt sind, da mit einzubauen.
    Wie gesagt, dass ist alles meine persönliche Meinung und Wahrnehmung des Topics..

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Spielplan.JPG 
Hits:	435 
Größe:	10,5 KB 
ID:	10493  

Auch wenn man das Ganze in seiner Freizeit erledigt, sollte der geschriebene Text vor der Abgabe noch einmal gelesen/angeschaut werden. Bestimmte Passagen sind ein absoluter Graus für die Augen. Nicht nur Absätze machen, manchmal bietet sich bei langen/längeren Texten auch mal ne Leerzeile zwischendurch an. Das sollte doch eigentlich jeder der einen Text verfasst auch selber sehen/wissen. Ihr wollt professionell sein? Dann zeigt das bitte auch!

Beispiele wie hier gehen gar nicht. Zitieren geht nicht, darum habe ich die Beispiele einfach nur so rauskopiert wie sie von den Schreibern auf deutsch gesagt hingeklatscht wurden.

Beispiel Büro => Wetten
    Spoiler!

Auch beim Thema Saisonwechsel/Umbruch => 34. Spieltag/letzter Spieltag oder 0. Spieltag und anderen Unterpunkten zu verschiedenen Themen.

Dieses einfach nur Hingeklatsche Hauptsache es steht was da und wir haben dem Ganzen im Eiltempo ein neues Gewand gegeben, zieht sich wie ein roter Faden durch die FAQs.

Weiterhin sollte von euch auch beachtet werden, für welchen Server ihr die FAQs ins entsprechende Forum einbindet. Für den Classic sollten bestimmte Dinge angepasst und Dinge die hier nicht interessieren entfernt werden.
    Transferberechnung wie immer folgend um 08.00 Uhr (AT) , 06:30 Uhr (CH) bzw. 19.00 Uhr (DE2)
    Von Transferberechnung 7 Uhr auf dem Classic ist nichts zu lesen. Wen interessiert in diesem Forum schon DE2, AT und CH?

Auch beim Thema Funcups solltet ihr bestimmte Dinge beachten was den Classic und die außerirdischen Server angeht.
    Fortführung eines Fun Cups als Co-Organisator
    Um den FunCup als Co-Organisator weiterzuführen, musst du folgende Bedingungen erfüllen:
    - dein Team muss vor mindestens 5 Saisons gegründet wurden sein,
    - du musst über ausreichend Kixx verfügen,
    - du musst als Co-Organisator in der letzten Auflage des betreffenden Fun Cup eingetragen sein,
    - du musst, falls es sich um die maximal 3. Auflage des FunCups handelt, selbst teilnehmen
    Muss ich hier nicht, dazu brauche ich nur nen entsprechenden PA. Wo stets?!!? Nirgendwo!!

Das waren jetzt nur einige wenige Beispiele. Ich habe echt keine Lust jetzt jeden Murks rauszusuchen. Es gibt jedenfalls in den überarbeiteten FAQs noch ne Menge zu überarbeiten. Machts doch einfach lansamer (wie sonst bei allen anderen Dingen auch) aber dafür gleich richtig/vernünftig. Dann erspart ihr euch auch ne Menge Nacharbeit und Kritik.
    Geändert von Problemkind (17.02.2018 um 07:50 Uhr)

Das Duell der Giganten => Klick --- Spielplan und Tabelle => Klack --- Homepage der Giganten => Klickklack

@DLA
    Bleiben die FAQ nun so? Wirklich anfreunden kann ich mich nicht damit. Yoshi hat schon Recht wenn er sagt, dass die alten Texte gar nicht mal schlecht waren und lediglich einiger Anpassungen bedürfen.

Nein, sie bleiben nicht gänzlich so, dafür gibt es ja diesen Thread.
    Für einen Großteil wurden sogar gänzlich die alten Texte übernommen.
    Wirklich neu ist das wenigste.

Der grobe Plan ist aktuell folgender :
    - Wir stellen die neu struckturierten FAQ online (Die alten bleiben komplett erhalten allerdings in einem Unterforum "Archiv" - es geht also nichts verloren)
    - Dann erfolgen Anpassungen in bezug auf Spoiler/Absätze/generelle Strucktur(Entzerrung, Absätze usw.)
    - Danach Überarbeitung von Texten und ggf. Ergänzung von Screenshots zum besseren Verständnis

Falls sich Freiwillige finden die hierbei ein wenig mitwirken wollen sehe ich auch kein Problem darin dafür ein extra Unterforum zu erstellen in dem gemeinsam daran gearbeitet werden kann.
    Würde ggf. auch wieder ein bischen mehr Leben ins forum bringen...

Dortmunder & Clangründer Legende Avatar von Frieden

Idee

...Falls sich Freiwillige finden die hierbei ein wenig mitwirken wollen sehe ich auch kein Problem darin dafür ein extra Unterforum zu erstellen in dem gemeinsam daran gearbeitet werden kann.
    Würde ggf. auch wieder ein bischen mehr Leben ins forum bringen...
    Sind oben denn nicht schon genug Freiwillige ? .

Nur zwei Bitten, da zu viele Köche angeblich den Brei verderben sollten

1. Bitte nicht offen im Forum, lieber in einem passwortgeschützen Bereich.
    a) Wenn laufend jemand dazwischenquatscht, der sich womöglich nie wieder blicken lässt, könnte das mehr Verunsicherung als Nutzen stiften.
    b) Die Freiwilligen fühlen sich dort vielleicht sicherer, wenn sie nicht laufend "befürchten" müssen, dass ein Schlaumeier sie aus dem Konzept bringen möchte.

2. Überschaubares Team. Vielleicht drei Leute "die wo sprechen deutsch gut". Diese Teamplayer erhalten eine Vorgabe vom OFM.

a) darin könnte einheitlich festgelegt werden ob passiv (siehe Threepkillers Gedanke oben), oder aktiv geschrieben werden soll. In meinen Augen ist das sehr wichtig und sollte durchgehend einheitlich sein. Dito, ob mit oder ohne Bilder (siehe Gedanke oben, Problemkind ). Ob mit Spoiler (finde ich nicht so gut) oder eher mit Antworten-Icon (wie geht das , DLA ?- das gefällt mir) sollte auch vorher festgezurrt sein.

b) Nützlich wäre, wenn Einigkeit herrscht wie weit es gehen soll. Ob für Anfänger, oder für den Meister von morgen. Ich persönlich favorisiere eine anfängerfreundliche Variante. Weil ich mehr User sehen möchte. Und FAQs die zum Weiterlesen motivieren für Neulinge freundlicher sind. Je länger er liest ..desto besser (...).

PS: Im übrigen finde ich die alten FAQ so schlecht nicht. Optisch vielleicht ein bisschen aufpeppen, stilistisch vereinheitlichen sofern überhaut nötig, hier und da verschlanken, und natürlich die Inhalte auf Handlungsfähigkeit überprüfen.
    Geändert von Frieden (13.03.2018 um 13:12 Uhr)

Zum Thema Zinsen. Dort gehört mit rein, dass es bis zu einem Guthaben von 250 Mio. 2% Zinsen gibt und für jeden € darüber nur noch 0,2%. Wenn ihr schon überarbeitet, dann bitte auch richtig und mit allen Informationen. Ansonsten kann man sich das auch ersparen.

Edit:
    Zitat Zitat von Problemkind Beitrag anzeigen

PS: DLA hat schnell reagiert und es in den FAQs nachgetragen. Muss ja auch mal gesagt werden.
    Geändert von Problemkind (25.03.2018 um 15:28 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen