Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 146

Thema: Balance im Spiel wieder herstellen

Clanmod - Don Promillo, PixXelgott & Nationensammler Legende Avatar von Sporti
    Zitat Zitat von funkstar31 Beitrag anzeigen
    Du solltest das Bemühen anderer User, das Spiel besser zu machen und Nutzerzahlen evtl. wieder steigen zu lassen, respektieren sowie schätzen und dich mit deren Meinung bzw. Ansichten konstruktiv auseinanderzusetzen.
    Du hast Recht,allerdings sollte eine Verbesserung auch darauf basieren das Spiel zu verbessern!Wenn jetzt jemand kommt und sagt ihn nervt dies oder jenes weil es seinem Spielstil nicht entspricht,ist das halt so,mehr aber auch nicht!Klar kann man das Spiel auf die Art und Weise spielen wie es der TO. tut,wird damit aber so gut wie nichts gewinnen sondern nur am Spiel teilnehmen!

Mich stört auch nicht wenn Leute Einnahmefriendlys spielen,weil das auch nicht meine Art ist das Spiel so zu spielen!Könnte jetzt auch ne Verbesserung fordern diese abzuschaffen,weil sich so die Kassen füllen

Es gibt 4 Strategien!
    1. Abschiessen lassen um so an Geld zu kommen!
    2. Selbst abschiessen um so ein Team zu formen das später mal Titel gewinnt oder man verkauft es!
    3. Einnahmefriendlys um sich so Saison für Saison über Wasser zu halten!
    4. Trading für Leute mit Ausdauer,die Lust haben das Saison für Saison durchzuziehen

Mit der Idee des TO. würde es irgendwann nur noch Variante 3 geben da der Rest durch die Idee hinfällig wäre!

P.S.
    Also ich kenne dich jedenfalls nicht
    Geändert von Sporti (29.12.2017 um 19:32 Uhr)
    Verkaufe 21/9er Team

MdB Spielerberater Avatar von Semsemnamm
    Zitat Zitat von Sporti Beitrag anzeigen
    Es gibt 4 Strategien!
    1. Abschiessen lassen um so an Geld zu kommen!
    2. Selbst abschiessen um so ein Team zu formen das später mal Titel gewinnt oder man verkauft es!
    3. Einnahmefriendlys um sich so Saison für Saison über Wasser zu halten!
    4. Trading für Leute mit Ausdauer,die Lust haben das Saison für Saison durchzuziehen
    Nein, eben nicht. Es gibt genau eine Strategie, die hier zum Erfolg führt, und das ist eine Kombination aus 2. und 4. Es ist eigentlich Unsinn, Abschüsse überhaupt als einzelne Strategie zu bezeichnen, denn Abschüsse sind nun mal elementarer Bestandteil des Tradings und führen für sich allein genommen auch zu keinem Erfolg.

Aber ich habe auch nicht den Eindruck, dass es wirklich lohnt, mit dir darüber zu diskutieren. Denn schon mit deinem ersten Beitrag hier im Thread zeigst du doch schon wieder, dass du an einem Austausch von Argumenten sowieso nicht interessiert bist. Du bist einfach nur ein Lobbyist der Trader und siehst durch solche Vorschläge schlicht und ergreifend eine Gefahr für deine eigene Strategie. Nichts anderes steckt hinter deinen immer sofort persönlich werdenden Angriffen, das ist schon immer so gewesen. Und das war vermutlich auch mit "man kennt ihn halt" gemeint.

Für mich ist jedenfalls in der Regel auch die Teilnahme an einem Thread beendet, sobald du auftauchst. Denn ab diesem Zeitpunkt ist eine sachliche Diskussion schlicht und ergreifend nicht mehr möglich.

Blau und weiß ein Leben lang!

Zitat Zitat von Semsemnamm Beitrag anzeigen
    Nein, eben nicht. Es gibt genau eine Strategie, die hier zum Erfolg führt, und das ist eine Kombination aus 2. und 4. Es ist eigentlich Unsinn, Abschüsse überhaupt als einzelne Strategie zu bezeichnen, denn Abschüsse sind nun mal elementarer Bestandteil des Tradings und führen für sich allein genommen auch zu keinem Erfolg.

Aber ich habe auch nicht den Eindruck, dass es wirklich lohnt, mit dir darüber zu diskutieren. Denn schon mit deinem ersten Beitrag hier im Thread zeigst du doch schon wieder, dass du an einem Austausch von Argumenten sowieso nicht interessiert bist. Du bist einfach nur ein Lobbyist der Trader und siehst durch solche Vorschläge schlicht und ergreifend eine Gefahr für deine eigene Strategie. Nichts anderes steckt hinter deinen immer sofort persönlich werdenden Angriffen, das ist schon immer so gewesen. Und das war vermutlich auch mit "man kennt ihn halt" gemeint.

Für mich ist jedenfalls in der Regel auch die Teilnahme an einem Thread beendet, sobald du auftauchst. Denn ab diesem Zeitpunkt ist eine sachliche Diskussion schlicht und ergreifend nicht mehr möglich.
    Du bist ja auch nicht gerade als Christkind bekannt wenn es um dieses Thema geht,das weist du selbst!Für Leute wie dich geht's doch auch nur darum,mit wenigst Aufwand was errreichen zu können!Gib halt zu das es dich einfach nur nervt das Manager die Aufwand betreiben,einfach mehr Erfolg haben als du,ich oder andere,ich respektiere das jedenfalls weil ich auf das Trading einfach keine Lust mehr habe,möchte aber aufgrund meiner Faulheit diesbezüglich die Leistung anderer nicht madig machen! Seit es das Spiel gibt,gibt es auch Abschüsse,Trading etc....
    Wieso kommt dann irgendwann eine Minderheit und meint das ist Quatsch?

Manager die abschiessen respektieren doch auch das andere Einnahmefriendlys spielen,und ich gehe jede Wette ein wenn man die Abschüße abschaffen würde,das hier der Ofen aus wäre und das wissen die Entwickler sicher auch sonst hätten sie im Laufe der Jahrzehnte auch was dagegen getan!
    Geändert von Sporti (31.12.2017 um 08:33 Uhr)
    Verkaufe 21/9er Team

Nationensammler & Exil-Franke & Taktiker Fussballgott
    Wir alle wissen, dass es den Machern nur um eines geht - möglichst wenig Zeit investieren bei maximalem Ertrag

Platz 67 der Weltrangliste / Junior-Cup-Sieger Saison 154 / Sieger des 106.Passau-Cup

Richtig, aber werden wir gezwungen das Game spielen zu müssen
    Verkaufe 21/9er Team

Bremer Präsident & Bremer Butjer Fussballgott Avatar von giamar
    hab ich eigentlich schonmal was erwähnt?

ein fass ohne boden!!!
    1.FC Wilhelmshaven Server 1
    LASK Linz Quefa Team

Du bist ja auch nicht gerade als Christkind bekannt wenn es um dieses Thema geht,das weist du selbst!Für Leute wie dich geht's doch auch nur darum,mit wenigst Aufwand was errreichen zu können!Gib halt zu das es dich einfach nur nervt das Manager die Aufwand betreiben,einfach mehr Erfolg haben als du,ich oder andere,ich respektiere das jedenfalls weil ich auf das Trading einfach keine Lust mehr habe,möchte aber aufgrund meiner Faulheit diesbezüglich die Leistung anderer nicht madig machen! Seit es das Spiel gibt,gibt es auch Abschüsse,Trading etc....
    Wieso kommt dann irgendwann eine Minderheit und meint das ist Quatsch?

Manager die abschiessen respektieren doch auch das andere Einnahmefriendlys spielen,und ich gehe jede Wette ein wenn man die Abschüße abschaffen würde,das hier der Ofen aus wäre und das wissen die Entwickler sicher auch sonst hätten sie im Laufe der Jahrzehnte auch was dagegen getan!
    Warum habe ich nur mit genau dieser Antwort gerechnet?

Hör doch endlich mal auf damit, Leuten, die sich Gedanken darum machen, wie man das Spiel verbessern kann, immer nur Neid zu unterstellen. Das ist ein dämliches Totschlagargument, aber nichts anderes hört man von dir. Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es mir und anderen hier geht.

Es geht mitnichten darum, dass Leute, die mehr Zeit ins Spiel investieren, nicht auch mehr Erfolg haben dürften, sondern es geht darum, dass Trading der EINZIGE Weg zum Erfolg ist, und dieser Weg nebenbei aber leider das Gesamtsystem massiv stört. Massiv gestiegene AWP-Grenzen fallen nicht vom Himmel, sondern kommen durch das Extremtrading zustande. Völlig irrsinnige Spielerpreise kommen auch nicht nur durch die zu große Geldmenge zustande, sondern auch dadurch, dass sich reiche Tradervereine die Spieler gegenseitig hin- und herschieben. Ohne Abschüsse ist es nahezu unmöglich, Spieler sinnvoll zu fördern, und ja, auch ich spiele Abschüsse - einfach, weil es ohne nicht geht. Die gesamte Spielbalance ist völlig im Arsch und wenn da nicht bald etwas passiert, ist der OFM bald hinüber, weil die Traderblase irgendwann platzen wird, spätestens dann, wenn kein anderer mehr Bock hat, das Spiel zu spielen, weil man eben ohne Trading nichts erreichen kann. Viele Trader scheinen offenbar aber nicht zu kapieren, dass es ohne die Basis, nämlich die 08/15-Manager, auch nicht geht. Denn wenn nämlich keiner mehr da ist, der sich abschießen lässt, dann gucken die auch in die Röhre. Wenn kaum noch Jugendspieler generiert werden, was glaubst du, was dann mit den wenigen restlichen passiert? Ohne die Basis der 5-Minuten-Manager funktioniert auch das beste Trading nicht mehr. Insofern wäre ein wenig mehr Demut gegenüber anderen Spielweisen angesagt.

Der OFM ist doch nur noch eine Börse, die völlig unreguliert ein sehr kritisches Eigenleben entwickelt hat und wie im echten Leben (Stichwort Nahrungsmittelspekulation) andere Teilnehmer in den Ruin treibt. So wie in Afrika Leute verhungern, weil irgendwelche Geldsäcke mit steigenden Lebensmittelpreisen noch mehr Geld verdienen, geht hier die Basis flöten, weil manche Trader OFM nur noch als virtuelle Gelddruckmaschine begreifen.

Gesperrter Manager Trainer
    Immer wieder interessant, was es hier an Spielverstehern gibt, die nicht an sich halten können, ihre 'Weisheiten' als Wahrheiten zu verkaufen und natürlich die unpassenden Fakten und Zahlen gekonnt ignorieren, weil sie einfach nicht zu ihrer Version passen.

Sehe hier keine Diskussionsgrundlage mehr

@Semsemnamm
    Huch ich sehe eine 17/5er Mannschaft bei dir, wie kommts mit deiner Argumentation zustande

Es ist doch bei dir auch immer das gleiche, wo ich mit meinen Argumenten komme glaubst du den bösen Sporti belehren zu müssen das deine besser sind! Die AWG werden klar durch die vielen Trader bestimmt aber diese würden auch ohne Trading von Managern bestimmt die sich vom Durchschnitt absetzen! Klar sagst du jetzt wieder so ein Quatsch aber egal in welchem Spiel, es gibt überall eine Qualität die höher ist als unsere! Und wenns das Traden nicht mehr geben würde oder Abschlüsse, dann sucht irgendjemand wieder nach dem Strohhalm um die Spitze zu bekämpfen!
    Also ich kann wie gesagt damit leben wie das Spiel ist, weil ichs seit 11 Jahren kenne und ich weiß wie es läuft
    Verkaufe 21/9er Team

fluchtwagenfahrender 12. Mann Kaiser Avatar von Mariosito
    ... Die gesamte Spielbalance ist völlig im Arsch...
    ...passend zum heutigen Tag...
    Spoiler!

...und wenn da nicht bald etwas passiert, ist der OFM bald hinüber, weil die Traderblase irgendwann platzen wird...
    Uuups, nu isses auch schon passiert...
    Spoiler!

Man kann ja u.a. entsprechend der eigenen Ligenzugehörigkeit eine Mindest-Antrittsprämie festlegen und der Rest, der das maximal mögliche an
    Antrittsprämie für den Abgeschossenen übersteigt, verschwindet im Nirvana oder auch, wie ebenfalls schon häufiger zu lesen war, eine Transfer-
    steuer einführen um die Trader ein bißchen mehr zur Kasse zu bitten. Aber zu große Einschnitte wären dann doch wohl eher kontraproduktiv. Denn
    ohne Traden und Abschüsse wäre ein noch schnelleres Ende des OFM besiegelt.

Richtig, aber werden wir gezwungen das Game spielen zu müssen
    Wenn man beim Wanderpokal teilnehmen will, schon.
    Da es aber anscheinend im Februar eh keinen mehr gibt, werde ich dann auch wieder weg sein.

Platz 67 der Weltrangliste / Junior-Cup-Sieger Saison 154 / Sieger des 106.Passau-Cup

@Semsemnamm
    Huch ich sehe eine 17/5er Mannschaft bei dir, wie kommts mit deiner Argumentation zustande
    Huch, vielleicht weil ich mir eine Mannschaft aufbaue, die meine jetzige irgendwann ersetzen soll? Glaubst du, mit dieser Mannschaft gewinne ich irgendwann Titel? Meine vorletzte Mannschaft, die ich als 17/5er gekauft hatte, habe ich gerade als 34jährige verkauft, und die hatten es doch glatt geschafft, in ihrer letzten Saison am sportlichen Aufstieg in die 1. Liga zu scheitern. Dass ich als 3. doch nochmal in Liga 1 kam, lag einzig an zwei Teamlöschungen in Liga 1. Und die letzten 17/5er sind meine derzeitigen 25jährigen, die auch alles andere als Top sind, obwohl sie jeden Tag Abschuss gespielt und sämtliche TU/TL mitgenommen haben. Woran liegt das wohl? Bescheißen die wirklich guten Trader am Ende doch nur mit doppelten Lagern?

Und genau das meine ich. Eine 17/5er Mannschaft und Abschüsse plus sämtliche TU/TL machen noch lange keine Topspieler. Irgendwas anderes steckt da noch dahinter, und die Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen, dass da was nicht ganz mit rechten Dingen zugeht.

Aber ja, wenn das für dich bereits Traden ist, 17/5er zu kaufen und mit 34 doch nochmal auf den Markt zu schmeißen, um wenigstens noch ein wenig Kohle dafür zu kriegen, dann trade ich wohl auch.

Es ist doch bei dir auch immer das gleiche, wo ich mit meinen Argumenten komme glaubst du den bösen Sporti belehren zu müssen das deine besser sind! Die AWG werden klar durch die vielen Trader bestimmt aber diese würden auch ohne Trading von Managern bestimmt die sich vom Durchschnitt absetzen! Klar sagst du jetzt wieder so ein Quatsch aber egal in welchem Spiel, es gibt überall eine Qualität die höher ist als unsere! Und wenns das Traden nicht mehr geben würde oder Abschlüsse, dann sucht irgendjemand wieder nach dem Strohhalm um die Spitze zu bekämpfen!
    Also ich kann wie gesagt damit leben wie das Spiel ist, weil ichs seit 11 Jahren kenne und ich weiß wie es läuft
    Wo hast du jemals Argumente gebracht? Sobald ein Vorschlag kommt, der das Traden auch nur ein wenig beschneiden will, beleidigst du einfach nur den Ersteller des Vorschlags. So wie auch hier in diesem Thread. Unterstellst den Leuten Aussagen und Absichten, die so nie getätigt wurden und bildest dir dann offenbar auch noch etwas darauf ein, dass du das Spiel seit 11 Jahren spielst. Na und? Ich spiele das Spiel auch seit 7 Jahren und habe den schleichenden Niedergang schon lange bemerkt. Dass Topspieler, mit denen man Meisterschaften gewinnen könnte, mittlerweile so teuer sind, dass sie sich kaum ein Nicht-Trader noch leisten kann, ist mir auch nicht entgangen.

Ich kann mich auch noch gut an die Diskussion mit dir erinnern, als es noch die 3,5er Abschüsse gab, wo du ganz unumwunden zugegeben hattest, als Anforderung für deine Abschüsse max. Stärke 3 vorzugeben, also eine Anforderung, die der Annehmende gar nicht erfüllen KANN. Somit hattest du immer die Möglichkeit, das Friendly letztlich abzusagen, wenn dir die Aufstellung deines Gegners nicht gepasst hat, selbst wenn es ein 3,5er Abschuss war. Du magst sowas clever nennen, ich nenne es schlicht Betrug, jemandem eine unerfüllbare Forderung aufzuerlegen und ihn somit erpressbar zu machen. Dass OFM das auch noch goutiert hat, macht die Sache nicht besser, ganz im Gegenteil. Immerhin hat man sich dieses Themas nun doch endlich angenommen und Aufstellungen mit weniger als 11 Mann nicht nur verboten, sondern sogar technisch unmöglich gemacht. Ein kleiner, aber richtiger Schritt, der im Übrigen auch zeigt, dass es auch OFM nicht verborgen geblieben ist, dass Abschüsse zu mächtig geworden sind.

Bartkauz Fussballgott Avatar von J.Streich
    Völlig irrsinnige Spielerpreise kommen auch nicht nur durch die zu große Geldmenge zustande, sondern auch dadurch, dass sich reiche Tradervereine die Spieler gegenseitig hin- und herschieben.
    hm, wenn alle tradingspieler von einem traderverein zum anderen wechseln und am ende bei einem traderverein in rente gehen, woher kommt dann das ganze geld?
    also, meine trades landen in der regel beim "endverbraucher", managern, die nicht oder nicht auf hohem niveau traden und deren vermögen also irgendwo anders herkommen muss...
    Und genau das meine ich. Eine 17/5er Mannschaft und Abschüsse plus sämtliche TU/TL machen noch lange keine Topspieler. Irgendwas anderes steckt da noch dahinter, und die Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen, dass da was nicht ganz mit rechten Dingen zugeht.
    kleiner tipp, falls es dir bisher verborgen geblieben sein sollte: auch ligaspiele bringen (wichtige) ep
    es gibt im ofm hunderte von managern, die aus ihren 17/5ern (oder 17/4ern, 18/5ern etc.) mehr gemacht haben als du aus deinen. finde den fehler!

ach ja: es ist, das nötige kapital vorausgesetzt, locker möglich, mit spielern, die nur tu/tl und normales training bekommen, 50+ mio pro saison zu machen. geht also auch ohne abschüsse.

meine vorschläge, um geld dort aus dem spiel zu nehmen, wo am meisten vorhanden ist bzw hereinkommt: gehälter für topspieler massiv erhöhen (warum nicht 500k/st für 27er?), progressive steuer auf transfergewinne (warum nicht 50% oder mehr für gewinne >10 mio).
    Geändert von J.Streich (01.01.2018 um 18:35 Uhr)

Und die letzten 17/5er sind meine derzeitigen 25jährigen, die auch alles andere als Top sind, obwohl sie jeden Tag Abschuss gespielt und sämtliche TU/TL mitgenommen haben. Woran liegt das wohl? Bescheißen die wirklich guten Trader am Ende doch nur mit doppelten Lagern?
    Du wiedersprichst dir doch nur selbst!!!
    Du machst mit deinen 17/5ern nix anderes als die Leute die du bekämpfst
    Jeder der ein Team halbwegs fördert kann dir sagen welchen großen Fehler du eigentlich machst!Du förderst nur deine beiden 25/14er Stürmer und glaubst der Rest läuft nebenher und wird von selbst so stark!Nein und seh es nicht als Kritik da es ja dein Ding ist aber man lässt alle mal im Sturm spielen!

Zitat Zitat von Semsemnamm
    Ich kann mich auch noch gut an die Diskussion mit dir erinnern, als es noch die 3,5er Abschüsse gab, wo du ganz unumwunden zugegeben hattest, als Anforderung für deine Abschüsse max. Stärke 3 vorzugeben, also eine Anforderung, die der Annehmende gar nicht erfüllen KANN. Somit hattest du immer die Möglichkeit, das Friendly letztlich abzusagen, wenn dir die Aufstellung deines Gegners nicht gepasst hat, selbst wenn es ein 3,5er Abschuss war. Du magst sowas clever nennen, ich nenne es schlicht Betrug, jemandem eine unerfüllbare Forderung aufzuerlegen und ihn somit erpressbar zu machen. Dass OFM das auch noch goutiert hat, macht die Sache nicht besser, ganz im Gegenteil. Immerhin hat man sich dieses Themas nun doch endlich angenommen und Aufstellungen mit weniger als 11 Mann nicht nur verboten, sondern sogar technisch unmöglich gemacht. Ein kleiner, aber richtiger Schritt, der im Übrigen auch zeigt, dass es auch OFM nicht verborgen geblieben ist, dass Abschüsse zu mächtig geworden sind.
    Ich habe Stärke 3 gewählt,damit ich am nächsten Tag selbst anpfeifen kann und meine Gegner nicht bei Verletzungen meinerseits einfach anpfeifen können!
    Aber wenn man was unterstellt muss man sich nicht wundern wenn man was vor die Nuss bekommt
    Verkaufe 21/9er Team

Zitat Zitat von J.Streich Beitrag anzeigen
    kleiner tipp, falls es dir bisher verborgen geblieben sein sollte: auch ligaspiele bringen (wichtige) ep
    es gibt im ofm hunderte von managern, die aus ihren 17/5ern (oder 17/4ern, 18/5ern etc.) mehr gemacht haben als du aus deinen. finde den fehler!
    Aber doch wohl kaum, wenn sie in der Liga dann nur abgeschossen werden. Wenn ich meine 17/5er in der 1. Liga aufstelle, kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel bei rum kommt. Und das ist mMn auch das grundsätzliche Problem im OFM: Gegen schwache Gegner gibt es viel zu viele EP, gegen gleichstarke oder stärkere zu wenig.

meine vorschläge, um geld dort aus dem spiel zu nehmen, wo am meisten vorhanden ist bzw hereinkommt: gehälter für topspieler massiv erhöhen (warum nicht 500k/st für 27er?), progressive steuer auf transfergewinne (warum nicht 50% oder mehr für gewinne >10 mio).
    Hier bin ich wiederum absolut bei dir, aber auch beim Thema Transfersteuern kommt hier stets Paroli von den üblichen Verdächtigen.

Du wiedersprichst dir doch nur selbst!!!
    Du machst mit deinen 17/5ern nix anderes als die Leute die du bekämpfst
    Nochmal: ICH TRADE NICHT. Ich spiele Abschüsse, weil das die einzige sinnvolle Variante ist, Spieler zu fördern. Diese Spieler sind aber nicht zum Verkauf bestimmt, sondern sollen mal mein Stammteam ablösen. Im Prinzip ist das meine U19, wenn man so will.

Jeder der ein Team halbwegs fördert kann dir sagen welchen großen Fehler du eigentlich machst!Du förderst nur deine beiden 25/14er Stürmer und glaubst der Rest läuft nebenher und wird von selbst so stark!Nein und seh es nicht als Kritik da es ja dein Ding ist aber man lässt alle mal im Sturm spielen!
    Ich weiß schon, dass der Rest nicht von nebenher läuft, aber genau da sehe ist das nächste Problem: Spieler sinnvoll fördern geht nur im Sturm. Das hier ist doch aber ein Fußballmanager. Da gehören Stürmer in den Sturm, Mittelfeldspieler ins Mittelfeld usw. Es ist doch absoluter Irrsinn, dass vor allem auch Torhüter dadurch besser werden, dass sie möglichst viele Tore schießen. Das widerspricht zumindest meinem Verständnis von Fußball. Wenn ich so reine TW-Teams sehe, könnte ich regelrecht heulen, wie hier Fußball pervertiert wird. Daher fand ich auch immer den Vorschlag gut, für Fremdpositionierungen deutlich größere Stärkeabzüge vorzunehmen, je weiter die Position des Spielers von der Position, auf der er auflaufen soll, entfernt ist. Ein TW gehört ins Tor und nirgendwo anders hin. Ein TW im Sturm darf m.E. nie mehr als Stärke 1 haben, egal wie stark er wirklich ist. Und das ist auch ein Teil des Balance-Problems: Man sollte Spieler entsprechend ihrer Positionen auch gescheit fördern können. Und mal ehrlich: Stumpfes Rotieren durch die Stürmerpositionen ist für mich jetzt auch keine große Managerleistung.

Ich habe Stärke 3 gewählt,damit ich am nächsten Tag selbst anpfeifen kann und meine Gegner nicht bei Verletzungen meinerseits einfach anpfeifen können!
    Aber wenn man was unterstellt muss man sich nicht wundern wenn man was vor die Nuss bekommt
    Das hatte sich damals aber anders angehört, aber vielleicht finde ich den Thread ja noch irgendwo im Archiv...

funkstar31
    Gast
    Aber doch wohl kaum, wenn sie in der Liga dann nur abgeschossen werden. Wenn ich meine 17/5er in der 1. Liga aufstelle, kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel bei rum kommt. Und das ist mMn auch das grundsätzliche Problem im OFM: Gegen schwache Gegner gibt es viel zu viele EP, gegen gleichstarke oder stärkere zu wenig.
    Du scheinst bisher wenig Zeit in die Beobachtung der EP-Entwicklung deiner Jungs gesteckt zu haben. Dabei ist es doch mit einem Plus-Account kinderleicht, vor den Friendlies die Teamstats anzuschauen, um zu checken, wie viele EP die Spieler in den Ligaspielen bekommen.

Hier ist für jeden verständlich dargelegt, in welchem Spiel es wie viele Basis-EP gibt: http://www.ofm-forum.de/showthread.p...fahrungspunkte

Ich würde lediglich ergänzen, dass ein Torschuss als Zweikampf gilt und es daher pro Tor +5 EP für das geschossene Tor an sich und +1 EP für den gewonnen Zweikampf, in der Summe also +6 EP bei einem Tor für den Torschützen, gibt. Entsprechend gibt es für den auf das Tor schießenden Spieler -1 EP, wenn der Ball nicht reingeht. Gleiches gilt für den Torwart, der +1 EP für jede Chance, die vereitelt wird, bekommt und -1 EP für jedes nicht verhinderte Tor.

Da der Großteil der "Zweikämpfe" in einem Spiel Torchancen sind, verschenkst du Unmengen von EPs, wenn deine jungen Aufbauspieler nur Friendlies absolvieren. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du diejenigen jungen Spieler, die du fördern möchtest, IMMER in der Liga antreten lassen solltest. Am besten im 4-5-1 mit einem schwachen Spieler als TW und MS. Die restlichen 9 Förderspieler auf den Abwehr- und Mittelfeldpositionen machen selbst als 17/5er gegen starke Teams in Liga 1 (bei +8 Basis-EPs; siehe obiger Link) durchschnittlich zwischen +7 und +9 EPs pro Ligaspiel. Nach 4 Saisons hast du somit ca. 1.000 EPs "verschenkt".

Selbst im Sturm und im Tor sammeln die Spieler langfristig betrachtet keine Minus-EPs. Da der Frischeverbrauch jedoch enorm und damit die TP-Entwicklung schlecht ist, würde ich davon absehen gegen viel stärkere Teams Förderspieler im Tor oder Sturm aufzustellen. Den TW bestmöglich fremdfördern lassen (wenn es finanziell machbar ist) und die restlichen 10 Spieler auf den 9 Positionen im 4-5-1 rotieren lassen.

Und ja, wie du richtig erkannt hast: Im Friendly zählen fast nur die geschossenen Tore, da die +3 Basis-EP sehr wenig sind. Hier musst du für dich entscheiden, ob du hauptsächlich die Schlüsselpositionen Sturm und TW fördern möchtest oder auf eine ausgewogenere Stärkeverteilung wert legst.

Kurzum: Für die Entwicklung eines sehr guten Teams, das die realistische Chance auf Titel hat, sind Liga-Einsätze unverzichtbar. Ich würde einzig, wenn finanzierbar, ab RL ein starkes Team zukaufen, das dir den Klassenerhalt sichert (also nur in so vielen Spielen einsetzen, dass du genug Punkte für den Klassenerhalt sammelst und ansonsten die Fördertruppe oder gegnerbedingt einen Mix aus beiden Teams auflaufen lassen), damit du in allen Saisons der Spielerentwicklung auf die maximal möglichen Lager zurückgreifen kannst.
    Geändert von funkstar31 (02.01.2018 um 18:23 Uhr)

Aus meinen eigenen (zugegeben veralteten) Statistiken kann ich entnehmen, dass 10 verlorene Zweikämpfe für unterlegene Stürmer keine Seltenheit sind. Fremdpositionieren ohne die richtige Stärke ist da sehr gewagt
    Zu fördernde Stürmer muss man sich auch überlegen, die doppelt spielen zu lassen, da sie bis 27 möglichst viele TP sammeln sollen.
    Für Tore gibt es meines Wissens 4EP (plus dem für den Zweikampf)
    Nicht jeder Stürmerzweikampf resultiert in einer Torchance.
    Nur weil man wenig verlorene Torchancen hat, heißt das nicht, dass der Stürmer einen guten Tag hatte.

La bestia negra / Clan die Traderschmiede Legende Avatar von Mistero
    Wenn man manche Beiträge liesst....

@Semsemnamm
    Nichts gegen dich persönlich,ich kenne dich nicht.Meckern und schimpfen,Veränderungen fordern und selbst anscheinend nicht die kleinste Ahnung zu haben wie dieses Spiel bzw. die Förderung von Spielern funktioniert.Und das mit jahrelanger OFM Erfahrung.Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte und das kommt selten vor.

Mittlerweile scheine ich auch dahinter zu kommen,warum ständig Veränderungen gefordert werden um die Spieler die sich positiv vom Rest abheben einzubremsen:Weil die anderen einfach zu faul sind sich mal mit dem Spiel auseinadersetzen und ihnen jegliches Spielverständnis fehlt!

http://www.ofm-forum.de/showthread.p...=1#post4621107

Du erhälst für jeden Spieler 8 EP in Liga 1 und 2!Das heist mit verlorenen ZWK eingerechnet sind das ca 250 EP pro Saison die man bekommt!Im Sturm setzt man natürlich eine Gurke ein da ist es wurst,weil der eh nur Minus macht!Die Grundlagen des Spieles sollte man beim Fördern schon etwas verstehen!
    Verkaufe 21/9er Team

funkstar31
    Gast
    Zitat Zitat von Mistero Beitrag anzeigen
    Mittlerweile scheine ich auch dahinter zu kommen,warum ständig Veränderungen gefordert werden um die Spieler die sich positiv vom Rest abheben einzubremsen:Weil die anderen einfach zu faul sind sich mal mit dem Spiel auseinadersetzen und ihnen jegliches Spielverständnis fehlt!
    Da ist sicherlich was dran.

Zitat Zitat von Guybrush2000 Beitrag anzeigen
    Schön, wie sinnvoll Du Deine Zeit seit der Sperrung nutzt.
    Definitiv sinnvoller als zuvor.

Zum einen bist du allerdings weder in der Position beurteilen zu können, ob ich meine Zeit sinnvoller nutze, zum anderen spricht es nicht für dich und deinen Charakter, wenn du meine nach wie vor vorhandene Verbundenheit zum Spiel - die sich durch das Mitdiskutieren hinsichtlich Verbesserungen am Spiel und Hilfestellungen für andere User äußert - als "facepalm-würdig" erachtest.

Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass ich noch immer einen (oder mehrere?) Accounts betreue!?

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen