Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 116

Thema: Dortmund-Cup als Partnerturnier des SuperRegioCups

VLEC, Azzurro & SDA Kini Legende Avatar von Ciro

Dortmund-Cup als Partnerturnier des SuperRegioCups

Servus und Hallo an alle Borussen hier,

Ich hatte vor einiger Zeit mal mit Frieden1 (MS Münsterland) Kontakt wegen einer angestrebten Zusammenarbeit unserer beiden Turnier und habe nun endlich die Zeit gefunden mich mal zu melden.
    Ich werde euch nun kurz vorstellen, worum es bei dem Projekt geht und wie das Turnier durchgeführt wird. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

(1) Was ist der SuperRegioCup?
    Der SuperRegioCup ist die Meisterschaft der Sieger der deutschen Regionalpokale, ähnlich wie die Deutsche Meisterschaft, die vor 1963 ausgetragen wurde.
    In der Regel entsenden Partnerturniere den Sieger zu uns, aber auch der Zweite, Dritte/Vierte/Halbfinalisten können nachrücken. Eine Teilnahme ist also kein Muss als Sieger des Dortmund-Cups, obgleich es mich freuen würde.
    Ebenso ist es möglich eine Liste mit Interessenten zu machen. Der Bestplatzierte dieser Liste darf dann teilnehmen.

Aktuell sind 15 Turniere für 10 Bundesländer bei uns Partnerpokale, wovon 13 aktuell durchgehend ausgetragen werden. Diese Turniere sind (nach Bundesländern sortiert):
    • Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern: Nord-Cup
    • Sachsen: Dresdner Stadtmeisterschaft und Sachsenmeisterschaft
    • Thüringen: Thuringia Supercup
    • Hessen: OFM-Hessenliga, Frankfurter Stadtmeisterschaft und Kasseler Stadtpokal*
    • Baden-Württemberg: Badenia League
    • Bayern: BSA-Cup, PassauCup/Passauer Dreiflüsseliga, Altbaiernpokal, Mittelfrankenpokal, Bayreuther Regio-Pokal und Derby-Cup Bayerwald

* derzeit keine Austragung

Die traditionsreichsten Turniere bei uns sind die Sachsenmeisterschaft (seit Saison 17 ausgetragen), der BSA-Cup (seit Saison 26), der Nord-Cup (seit Saison 28) und der PassauCup (seit Saison 49). Alle diese Turniere haben strenge regionale Kriterien.

NRW ist bei uns ein "weißer Fleck", den wir gerne beseitigen würden.

(2) Wie kann ich teilnehmen?
    Als Sieger/bestplatziertes Team der Meldeliste, wirst du von mir angeschrieben, ob du teilnehmen willst und hast in der Regel zwei bis drei Tage Zeit dich zu äußern.

(3) Wann werden die Spiele ausgetragen? Was muss ich beachten?
    Es wird über Freundschaftsspiele als reiner K.O.-Modus ohne Rückspiele - immer im größeren Stadion - gespielt. Das Gastteam erhält ein angemessenes Antrittsgeld. Die Spiele werden im Normalfall am 17., 22., 26. und 31. Spieltag ausgetragen. Geringfügige Abweichungen können sich ergeben. Die Spieltermine werden durch mich im Voraus blockiert.

(4) Wie ist die Maximalstärke?
    Die Maximalstärke der Begegnung errechnet sich durch die "+15-Regel". Hierbei wird die Höchststärke des schwächeren Teams genommen und 15 hinzu addiert um das Maximum des stärkeren Teams festzulegen. Im Kommentar des Freundschaftsspiels findet sich ein Orientierungswert, der in der Praxis aber leicht abweichen kann, z.B. nach Aufwertungen.

Beispiele:
    Team A gg. Team B
    Stärken:
    Team A: 95
    Team B: 127
    Max. Stärke: 110 --> Team A (95) gg. Team B (110)

Team C gg. Team D
    Team C: 100
    Team D: 105
    Max. Stärke: 115 --> Team C (100) gg. Team D (105)

(5) Wann darf ich das Spiel anpfeifen?
    Das Spiel darf nach einer sogenannten Anpfifffreigabe im Bereich der Regeln - Team korrekt aufgestellt - jederzeit angepfiffen werden. Wenn noch keine Anpfifffreigabe erfolgt ist, so ist das Team korrekt aufzustellen und anschließend eine an den Gegner per Ingame-PN zu übersenden. Eine Kopie der Freigabe soll dabei zusätzlich an mich gehen, damit ich nachverfolgen kann, wer den Anpfiff wann erlaubt hat.

Ist bis 22 Uhr keine Anpfifffreigabe erfolgt, darf das Spiel auch ohne Freigabe angepfiffen werden. Sollte sich ein Gegner nicht an die Vorgaben halten, kann das Spiel zu diesem Zeitpunkt auch abgesagt werden. Die Überschreitung der Maximalstärke ist zu dokumentieren (Screenshot) und an mich zu schicken. Geloggte Spiele können jederzeit abgesagt werden!

Sollte ein Gegner einen Regelverstoß begangen haben, ist dieser bis 24h nach dem erfolgten Anstoß an das Sportgericht (mich) zu melden. Das Sportgericht entscheidet anschließend, wie es weitergeht und schreibt das Urteil an beide beteiligten Teams. Danach kann noch weitere 24h gegen das Urteil Protest eingelegt werden.

(6) Gegen wen spiele ich?
    Ich versuche die Ansetzungen möglichst nach regionalen Gesichtspunkten zu planen. Turniere aus der gleichen Region treffen automatisch aufeinander. So ist die z.B. beim Altbaiernpokal und dem Derby-Cup Bayerwald.
    Bei euch kommt es - aufgrund fehlender Gegner aus NRW - vermutlich des Öfteren zu einem Duell mit dem Nord-Cup-Sieger, dem Sieger der OFM-Hessenliga, des Kasseler-Stadpokals oder der Frankfurter Stadtmeisterschaft.

(7) Wo finde ich die Ergebnisse?
    Der SRC ist im Forum vertreten und hat einen eigenen Thread, in dem ihr die Ergebnisse nachschlagen könnt.
    --> LINK
    Dort findet ihr auch nochmal die Regeln zum nachlesen.

Für Rückfragen stehe ich euch gerne noch zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
    Ciro
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	src_do_f.jpg 
Hits:	488 
Größe:	43,8 KB 
ID:	10036  

Dortmunder Spielerberater Avatar von Dortmunderkai
    Gute Idee, gefällt mir

Zitat Zitat von Dortmunderkai Beitrag anzeigen
    Gute Idee, gefällt mir
    Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich hoffe, der Rest beteiligt sich auch noch. Mitte der Saison geht's nämlich schon los.

Dortmunder Kaiser Avatar von freed89
    Die Idee gefällt mir auch.
    Allerdings muss geklärt werden, wie das mit den Spieltagen ist, denn am 17 und 31 Spieltag können auch DOC Spiele sein.
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese nicht verlegt werden um einen fairen Wettkampf durchführen zu können.

Zitat Zitat von freed89 Beitrag anzeigen
    Die Idee gefällt mir auch.
    Allerdings muss geklärt werden, wie das mit den Spieltagen ist, denn am 17 und 31 Spieltag können auch DOC Spiele sein.
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese nicht verlegt werden um einen fairen Wettkampf durchführen zu können.
    Sollte es nicht anders möglich sein, ist auch eine Anpassung des SRC-Kalenders möglich. Muss ich nur früh genug wissen, damit ich die Spieltage entsprechend bei den anderen Cups eintakten kann.

Dortmunder & Clangründer Legende Avatar von Frieden
    Na das ist ja schön dich nun auch hier zu lesen. Gut Ding will offenbar sehr gute Weile haben.
    Über den 17. Spieltag ließe sich sicher reden, der 31. ist beim DOC leider nicht verschiebbar da die Finalrunden alle 2 Tage stattfinden.

Ich hätte da aktuell drei Fragen.

1. Der Regio-Cup ist ein SOP wie auch der DOC. Sind die anderen Cups ebenfalls SOPs?

2.]
    Es wird über Freundschaftsspiele als reiner K.O.-Modus ohne Rückspiele - immer im größeren Stadion - gespielt. Das Gastteam erhält ein angemessenes Antrittsgeld.
    2a Was heißt angemessen? Das machbare Maximum gemäß Regeln?
    2b Heimrecht hat stets das größere Stadion. Heimrecht bedeutet bei OFM 5% Vorteil. Wer das größte Stadion hat hätte somit stets Vorteil.

3. Inwieweit sind die +15 verhandelbar?
    Im Vorläufer des DOC gab es Versuche mit +15. Das Ergebnis war so eindeutig das wir beschlossen für den DOC die +10 als Maxiumum zu nehmen. Bis zu +10 ist die Wahrscheinlichkeit unter 53% dass der Stärke gewinnt. Bei +15 liegt sie bei über 60%.

4- Nur der DOC-Sieger wäre qualifiziert, richtig?

Zitat Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
    Na das ist ja schön dich nun auch hier zu lesen. Gut Ding will offenbar sehr gute Weile haben.
    Über den 17. Spieltag ließe sich sicher reden, der 31. ist beim DOC leider nicht verschiebbar da die Finalrunden alle 2 Tage stattfinden.

Ich hätte da aktuell drei Fragen.

1. Der Regio-Cup ist ein SOP wie auch der DOC. Sind die anderen Cups ebenfalls SOPs?

2.]

2a Was heißt angemessen? Das machbare Maximum gemäß Regeln?
    2b Heimrecht hat stets das größere Stadion. Heimrecht bedeutet bei OFM 5% Vorteil. Wer das größte Stadion hat hätte somit stets Vorteil.

3. Inwieweit sind die +15 verhandelbar?
    Im Vorläufer des DOC gab es Versuche mit +15. Das Ergebnis war so eindeutig das wir beschlossen für den DOC die +10 als Maxiumum zu nehmen. Bis zu +10 ist die Wahrscheinlichkeit unter 53% dass der Stärke gewinnt. Bei +15 liegt sie bei über 60%.

4- Nur der DOC-Sieger wäre qualifiziert, richtig?
    Zu 1) Nur der PassauCup wird sonst noch als SOP über Freundschaftsspiele ausgetragen. Die anderen Turniere sind alle Funcups.

Zu 2a) Angemessen heißt nicht automatisch Maximum. Es sollen die Einnahmen ca. 50:50 aufgeteilt werden. Das Maximum begrenzt das aber manchmal.

Zu 2b) Ich habe derzeit keine Erfahrungswerte, ob bei uns häufiger die Heim- oder die Auswärtself gewinnt. Eine Auswertung kann ich leider nicht erstellen, da ich die tatsächlichen Stärkeunterschiede nicht mehr nachvollziehen kann.
    Im Prinzip geht's uns darum den "Schaden" möglichst gering zu halten und das Maximum an Einnahmen für beide Teilnehmer zu generieren.

Zu 3) Die +15 sind auf jeden Fall verhandelbar. Ich habe leider derzeit auch keine Zahlen von uns, inwieweit das bei der Stärkedifferenz etwas ausmacht. Da es aber durchaus mal vorkommt, dass einer mit Stärke 180 gegen einen mit 165 spielt, macht das da keinen so großen Unterschied mehr, oder wie ist das?
    Wir können es mit +10 gerne probeweise in Saison 147 oder 148 ausprobieren.

Vielleicht habt ihr bei der 50:50 Sache ja eine gute Lösung. Habe zwar nicht verstanden wie es funktionieren soll, nur wollte ich nicht eure Regeln diskutieren. Allenfalls anregen . Diskutieren ist eh nicht so dolle, ich schlage vor es wird einfach ausprobiert.

Frage 4 werte ich mal als mit "ja" beantwortet. Dann müsstest du, Ciro, nur den DOC-Sieger einladen und der darf dann auch diesen Cup nach NRW holen ^^. Nur mal angenommen der kann nicht o.Ä., dann nimmst du einfach den zweiten schlage ich vor.

Vielleicht habt ihr bei der 50:50 Sache ja eine gute Lösung. Habe zwar nicht verstanden wie es funktionieren soll, nur wollte ich nicht eure Regeln diskutieren. Allenfalls anregen . Diskutieren ist eh nicht so dolle, ich schlage vor es wird einfach ausprobiert.

Frage 4 werte ich mal als mit "ja" beantwortet. Dann müsstest du, Ciro, nur den DOC-Sieger einladen und der darf dann auch diesen Cup nach NRW holen ^^. Nur mal angenommen der kann nicht o.Ä., dann nimmst du einfach den zweiten schlage ich vor.
    Sorry, voll vergessen auf die 4 zu antworten. :D
    Ja. Der Sieger ist qualifiziert bzw. wenn der nicht kann/will der Zweite und wenn der nicht will der Dritte, usw.

In der Regel schaffe ich es aber nur bis Platz 4 anzuschreiben.

Ich habe mal den FC Unterdorstfeld eingeladen

Unterdorstfeld hat den 92. und BVB-RE den 93. DOC gewonnen. Wie ist es weiter gegangen? Ist dieser Thread der Richtige?

http://www.ofm-forum.de/showthread.p...=1#post9824636
    Dialog, neulich in Perscheid:
    "Habt ihr auch schon E-Bikes"? - "Nein. Wir haben noch Sex".

Unterdorstfeld hat den 92. und BVB-RE den 93. DOC gewonnen. Wie ist es weiter gegangen? Ist dieser Thread der Richtige?

http://www.ofm-forum.de/showthread.p...=1#post9824636
    Japp. Unterdorstfeld hat teilgenommen und ist im Achtelfinale gescheitert.
    BVB-RE hat sich auf Nachricht von mir nicht bis Meldeschluss angemeldet.

Dortmunder Spielerberater Avatar von meister2282
    tut mir leid ist etwas untergegangen bei mir.

Zitat Zitat von Ciro Beitrag anzeigen
    Japp. Unterdorstfeld hat teilgenommen und ist im Achtelfinale gescheitert.
    BVB-RE hat sich auf Nachricht von mir nicht bis Meldeschluss angemeldet.
    Oha Von Unterdorstfelds Achtungserfolg bekam ich gar nix mit.

@ Markus, deine Spieler sind deswegen sauer und gewinnen nimmer

Dortmunder Spielerberater Avatar von meister2282
    Oha Von Unterdorstfelds Achtungserfolg bekam ich gar nix mit.

@ Markus, deine Spieler sind deswegen sauer und gewinnen nimmer
    Das wirds sein

@ Ciro, wir Dortmunder sind normal zuverlässig und - siegreich! Weil wir den DOC jedesmal soooooo lange ausspielen bis sich einer des Sieges nicht mehr erwehren kann

Na jedenfalls habe ich für unsere jetzigen Finalrundenteilnehmer dies platziert:

http://www.ofm-forum.de/showthread.p...=1#post9827315

Nach dem DOC-Finalspiel werde ich den Sieger auch noch mal anstupsen. Vielleicht gewinne ich den DOC einfach (äääändlich) mal wieder selbst, dann stupse ich nur mich an, das kann ich gut. Und den Regio-Cup würde ich eh gerne gewinnen.
    Dialog, neulich in Perscheid:
    "Habt ihr auch schon E-Bikes"? - "Nein. Wir haben noch Sex".

Dortmunder Fussballgott Avatar von HouserBasti
    Ciro, ich kann dich leider nicht anschreiben, da dein Postkorb voll ist. Ich würde gerne teilnehnehmen.
    Hattest du mich ingame angeschrieben ?

Dann habe ich die Nachricht wohl im Zuge der ganzen Funcup Einladungen gelöscht.

Dortmunder Fussballgott Avatar von HouserBasti
    Zur Info, Ich werde an dem Cup teilnehmen:

===================

Code:
    Durch deinen Turniersieg hast du dir einen Startplatz beim SuperRegioCup erspielt.  

P.S.: vorläufiger Rahmenspielplan:

20. Spieltag: Achtelfinale

23. Spieltag: Viertelfinale

26. Spieltag: Halbfinale (evtl. 29. Spieltag als Ausweichtermin)

32. Spieltag: Finale

Dortmunder Trainer Avatar von FC Constantin
    Dann mal viel Glück
    Werde hier zum OFM-Rekordhalter ->

Lächeln

20. Spieltag also. Schon mal auf Termin gelegt. Lege es später noch "oben" in den aktuellen DOC hinein.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen